Eine Publikation der Swissprofessionalmedia AG

Werbung

07.02.2019

50 Jahre ifm: wie alles begann

Am 29. Oktober 1969 war es soweit: Unsere heutige ifm-Unternehmensgruppe wurde als ifm electronic geräte gmbh+co kg gegründet. Mit der Erfindung induktiver Näherungssensoren für 220 Volt begann der Erfolg von ifm bereits im Gründungsjahr.

06.02.2019

Kistler eröffnet neues Büro in Shanghai

Anlässlich des chinesischen Neujahrs am 5. Februar, eröffnet die Kistler Gruppe ihr neues Büro in Shanghai. Mit dem neuen Gebäude stärkt das Schweizer Unternehmen seine Präsenz auf dem chinesischen Markt und bietet Kunden vor Ort künftig Produkte und Services aus einer Hand.

05.02.2019

Baumer investiert in die Zukunft

Smarte, schlanke und effiziente Prozesse ist eines der Ziele von Baumer. Um den Kunden auch in Zukunft eine konstant hohe Lieferbereitschaft, kompromisslose Zuverlässigkeit und Wirtschaftlichkeit zu garantieren hat sich das Unternehmen entschieden, ein Logistikzentrum für Europa im Baumer High-Tech Center in DE-Stockach zu installieren.

05.02.2019

Walter AG: Vom Spezialisten zum internationalen Systemanbieter

Die Tübinger Zerspanungsexperten, die mit der Walter (Schweiz) AG, auch eine Schweizer Niederlassung betreiben, blicken auf 100 Jahre erfolgreiche Unternehmensstrategie. Der Weltmarkt und das Konzept „Systemanbieter“ waren 1919, bei der Gründung der Walter AG, noch kein Thema für den Start-up-Unternehmer Richard Walter. Die Philosophie, innovativ und ganz nah an den Bedürfnissen der Kunden zu arbeiten, war aber schon damals zentral für den Erfolg des Unternehmens.

21.01.2019

Horn ernennt Matthias Rommel zum technischen Geschäftsführer

Matthias Rommel trat zum 1. November 2018 seine neue Stelle als technischer Geschäftsführer bei der Paul Horn GmbH an. Zusammen mit Lothar und Markus Horn bildet Rommel die neue Geschäftsführung des Präzisionswerkzeugherstellers aus Tübingen, der in der Schweiz durch Dihawag vertreten ist.

21.01.2019

Maxon motor übernimmt Parvalux

Die maxon motor Gruppe hat Ende Dezember 2018 den britischen Hersteller von Getriebemotoren Parvalux Electric Motors Ltd übernommen. Damit wird das maxon-Portfolio um kräftige Antriebe erweitert, die unter anderem in der Medizintechnik und Industrieautomation zum Einsatz kommen.

20.12.2018

Mehrweg-Putztücher: Erst testen, dann mieten

In der metallverarbeitenden Industrie, der Elektrotechnikbranche oder in der Werkstatt gibt es immer etwas aufzuwischen: Öle, Farben, Schmier- und Lösungsmittel. Wer nicht sicher ist, ob das Mieten von Putztüchern das Richtige ist, kann diese Dienstleistung nun testen. MEWA bietet interessierten Kunden ein zweimonatiges «Putztuch Kennenlernpaket» an.

04.12.2018

Deutsche Messe stellt "Cebit" ein

Angesichts rückläufiger Flächenbuchungen für die Cebit 2019 bereinigt die Deutsche Messe ihr Veranstaltungsportfolio. Die industrienahen Digitalthemen der Cebit werden in der "Hannover Messe" weitergeführt, für die übrigen Themenfelder der Cebit sollen inhaltlich "spitze Fachveranstaltungen" entwickelt werden. Der Vorstand der Deutsche Messe AG, Oliver Frese, verlässt zum 31. Dezember 2018 das Unternehmen.

04.12.2018

Beckhoff gründet neue Tochtergesellschaft in Taiwan

Im Oktober 2018 hat die Beckhoff-Niederlassung in Taichung, Taiwan, ihr operatives Geschäft aufgenommen. Unter der Leitung von Phylex Ong soll sich das Marktpotenzial innerhalb dieses Landes noch besser erschliessen lassen. Auch beim Thema digitale Transformation will man stärkere Akzente setzen.

03.12.2018

Langdrehmaschinen: Horn und W&F Werkzeugtechnik kooperieren

Von der Spindel bis zur Werkzeugschneide: Eine Komplettlösung für die Kunden anzubieten, ist das Ziel der Kooperation der Paul Horn GmbH und W&F Werkzeugtechnik. Der Fokus liegt dabei auf der Ausrüstung von Langdrehmaschinen mit einem Schnellwechselsystem. Horn übernimmt nun den weltweiten Vertrieb der W&F-Werkzeuglösungen aus DE-Großbettlingen.

23.11.2018

ABB baut fortschrittlichste Roboterfabrik der Welt

ABB möchte 150 Millionen Dollar in den Bau der weltweit fortschrittlichsten, am meisten automatisierten und flexibelsten Roboterfabrik in Shanghai, China, investieren. Dort sollen Roboter Roboter herstellen. Die neue Produktionsstätte Kangqiao befindet sich in der Nähe des bereits bestehenden, weitläufigen ABB-Robotikcampus.

25.10.2018

Trauer: Trumpf-Seniorchef Berthold Leibinger verstorben

Der frühere Vorsitzende der Geschäftsführung und ehemalige Aufsichtsratsvorsitzende der Trumpf GmbH + Co. KG, Professor Berthold Leibinger, ist am 16. Oktober 2018 nach längerer Krankheit in seiner Heimatstadt Stuttgart verstorben. Er wäre am 26. November 88 Jahre alt geworden.

22.10.2018

Michael Dvorak wird neuer Geschäftsführer der Schneeberger AG

Adrian Fuchser, Geschäftsführer der Firma Schneeberger AG Lineartechnik, wird das Unternehmen Ende Dezember 2018 verlassen. Die Trennung erfolgt auf eigenen Wunsch. Seine Nachfolge zum 1. Januar 2019 soll Michael Dvorak antreten, der die Leitung des Unternehmensbereichs am Standort in Roggwil übernehmen soll.

12.10.2018

Faulhaber plant neue Niederlassung in Italien

Der 1. Januar 2019 soll das offizielle Eröffnungsdatum der Vertriebsgesellschaft Faulhaber Italia S.r.l. im nördlich von Mailand gelegenen Lomazzo sein. Das neue Unternehmen wird den Vertrieb und Service von Faulhaber-Produkten in Italien von seinem langjährigen Distributor Servotecnica S.p.A. direkt übernehmen.

11.10.2018

Zimmer Group eröffnet eigene Niederlassung in Österreich

Ab Oktober 2018 ist die Zimmer Group mit einer eigenen Niederlassung in Österreich vertreten und setzt damit seinen weltweiten Expansionskurs fort. Neben ihrem Hauptsitz in Deutschland verfügt das Unternehmen mittlerweile über 15 eigene Standorte weltweit.

09.10.2018

Jungforscher der BFH gewinnen Siemens Excellence Award

Mit ihrer Bachelorarbeit «SBB Thermo-Scanner: Thermische Probleme an Rollmaterial detektieren» gewinnen Sebastian Paul Häni und Raphael Laubscher den mit 4000 Schweizer Franken dotierten regionalen Siemens Excellence Award.

08.10.2018

Tornos produziert seit fünf Jahren in China

Im Jahr 2013 entschied sich Tornos, die Produktionskapazitäten in Asien zu erweitern, um den Bedarf der Kunden nach Maschinen der Einsteiger- und Mittelklasse decken zu können. Fünf Jahre nach der Gründung des Betriebs in Xi’an, China, hat Tornos die Gewissheit, dass diese Entscheidung goldrichtig war.

03.10.2018

BNC Group übernimmt Inikon AG

Die BNC Group AG übernimmt die Inikon AG rückwirkend auf den 1. Juli 2018. Die Firmen sind etablierte Unternehmen auf dem Schweizer Markt im Bereich der Informatik Dienstleistungen sowie der Realisierung von IT Projekten inklusive Lieferung von Hard- und Software.

14.09.2018

Pepperl+Fuchs mit Swiss DINNO Award ausgezeichnet

Zum ersten Mal in der Geschichte der Sindex in Bern wurden besonders innovative Digitalisierungsprojekte durch eine hochkarätige Jury ausgezeichnet: Die digitalisierte Präsentation eines intelligenten Multisensor-Systems für Objekte der Pepperl+Fuchs AG, mit dem innovativem Schulungs- und Präsentationskonzept auf Basis der Plattform der MyLiveZone GmbH gewann die begehrte Auszeichnung.

30.08.2018

Grand Prix Automatiker 2018: Der Sieger heisst Martin Ming

Der 1. Sieger des Wettbewerbs "Grand Prix Automatiker" ist gefunden und heisst Martin Ming. Der 35-Jährige setzte sich in einem spannenden und knappen Finale gegen seine Mitwettbewerber durch. Den 2. Platz belegte Till Moser; 3. Sieger wurde David Leu; den vierten Platz erkämpfte sich Yanik Kuster und als 5. Sieger ging Johnny Jordi vom der Wettkampfstätte auf der Messe Sindex.

23.08.2018

JAG baut Robotik-Geschäft aus

Die JAG Jakob AG übernimmt die R. Wick AG und baut damit ihr Robotik-Geschäft aus. Mit dieser Übernahme wächst JAG im Bereich der Robotik-Lösungen und der industriellen Automation und wird zu einem der bedeutendsten Systemintegratoren für Robotik-Systeme in der Schweiz.

22.08.2018

Grand Prix Automatiker: Schulung der Finalisten bei SMC

Die fünf Finalisten des Branchenwettbewerbs "Grand Prix Automatiker" trafen sich am 20. August bei der SMC Schweiz AG, um sich für den Wettbewerb am 29. August auf der Sindex final instruieren zu lassen. Im Rahmen der dreistündigen Veranstaltung informierten Fritz Diebold, Industry Manager Trainings Systems bei der SMC Schweiz AG, und Wolfgang Pittrich, Chefredaktor der "Technischen Rundschau" über den Wettbewerb und was auf die Teilnehmer zukommen wird.

20.08.2018

Jürg Marti wird neuer Direktor von Swissmechanic

Der Vorstand des KMU-Brancheverbandes Swissmechanic Schweiz hat Jürg Marti zum neuen Direktor gewählt. Marti verfügt über langjährige Führungserfahrung an der Schnittstelle von Politik, Wirtschaft und Verbänden und weiss um die Anliegen und Herausforderungen von klein- und mittelständischen Unternehmen der Schweiz.

23.07.2018

Faulhaber unter den "Top 100" in Deutschland

Zum 25. Mal kürt der Wettbewerb "TOP 100" die innovativsten Firmen des deutschen Mittelstands. Zu diesen Innovationsführern zählt in diesem Jahr die Dr. Fritz Faulhaber GmbH & Co. KG. Das Unternehmen schaffte bereits zum dritten Mal den Sprung in diese Innovationselite. In dem unabhängigen Auswahlverfahren überzeugte das Unternehmen mit 646 Mitarbeitern besonders in der Kategorie „Innovationserfolg“.