Eine Publikation der Swissprofessionalmedia AG

Werbung

04.12.2018

Deutsche Messe stellt "Cebit" ein

Angesichts rückläufiger Flächenbuchungen für die Cebit 2019 bereinigt die Deutsche Messe ihr Veranstaltungsportfolio. Die industrienahen Digitalthemen der Cebit werden in der "Hannover Messe" weitergeführt, für die übrigen Themenfelder der Cebit sollen inhaltlich "spitze Fachveranstaltungen" entwickelt werden. Der Vorstand der Deutsche Messe AG, Oliver Frese, verlässt zum 31. Dezember 2018 das Unternehmen.

04.12.2018

Beckhoff gründet neue Tochtergesellschaft in Taiwan

Im Oktober 2018 hat die Beckhoff-Niederlassung in Taichung, Taiwan, ihr operatives Geschäft aufgenommen. Unter der Leitung von Phylex Ong soll sich das Marktpotenzial innerhalb dieses Landes noch besser erschliessen lassen. Auch beim Thema digitale Transformation will man stärkere Akzente setzen.

03.12.2018

Langdrehmaschinen: Horn und W&F Werkzeugtechnik kooperieren

Von der Spindel bis zur Werkzeugschneide: Eine Komplettlösung für die Kunden anzubieten, ist das Ziel der Kooperation der Paul Horn GmbH und W&F Werkzeugtechnik. Der Fokus liegt dabei auf der Ausrüstung von Langdrehmaschinen mit einem Schnellwechselsystem. Horn übernimmt nun den weltweiten Vertrieb der W&F-Werkzeuglösungen aus DE-Großbettlingen.

23.11.2018

ABB baut fortschrittlichste Roboterfabrik der Welt

ABB möchte 150 Millionen Dollar in den Bau der weltweit fortschrittlichsten, am meisten automatisierten und flexibelsten Roboterfabrik in Shanghai, China, investieren. Dort sollen Roboter Roboter herstellen. Die neue Produktionsstätte Kangqiao befindet sich in der Nähe des bereits bestehenden, weitläufigen ABB-Robotikcampus.

25.10.2018

Trauer: Trumpf-Seniorchef Berthold Leibinger verstorben

Der frühere Vorsitzende der Geschäftsführung und ehemalige Aufsichtsratsvorsitzende der Trumpf GmbH + Co. KG, Professor Berthold Leibinger, ist am 16. Oktober 2018 nach längerer Krankheit in seiner Heimatstadt Stuttgart verstorben. Er wäre am 26. November 88 Jahre alt geworden.

22.10.2018

Michael Dvorak wird neuer Geschäftsführer der Schneeberger AG

Adrian Fuchser, Geschäftsführer der Firma Schneeberger AG Lineartechnik, wird das Unternehmen Ende Dezember 2018 verlassen. Die Trennung erfolgt auf eigenen Wunsch. Seine Nachfolge zum 1. Januar 2019 soll Michael Dvorak antreten, der die Leitung des Unternehmensbereichs am Standort in Roggwil übernehmen soll.

12.10.2018

Faulhaber plant neue Niederlassung in Italien

Der 1. Januar 2019 soll das offizielle Eröffnungsdatum der Vertriebsgesellschaft Faulhaber Italia S.r.l. im nördlich von Mailand gelegenen Lomazzo sein. Das neue Unternehmen wird den Vertrieb und Service von Faulhaber-Produkten in Italien von seinem langjährigen Distributor Servotecnica S.p.A. direkt übernehmen.

11.10.2018

Zimmer Group eröffnet eigene Niederlassung in Österreich

Ab Oktober 2018 ist die Zimmer Group mit einer eigenen Niederlassung in Österreich vertreten und setzt damit seinen weltweiten Expansionskurs fort. Neben ihrem Hauptsitz in Deutschland verfügt das Unternehmen mittlerweile über 15 eigene Standorte weltweit.

09.10.2018

Jungforscher der BFH gewinnen Siemens Excellence Award

Mit ihrer Bachelorarbeit «SBB Thermo-Scanner: Thermische Probleme an Rollmaterial detektieren» gewinnen Sebastian Paul Häni und Raphael Laubscher den mit 4000 Schweizer Franken dotierten regionalen Siemens Excellence Award.

08.10.2018

Tornos produziert seit fünf Jahren in China

Im Jahr 2013 entschied sich Tornos, die Produktionskapazitäten in Asien zu erweitern, um den Bedarf der Kunden nach Maschinen der Einsteiger- und Mittelklasse decken zu können. Fünf Jahre nach der Gründung des Betriebs in Xi’an, China, hat Tornos die Gewissheit, dass diese Entscheidung goldrichtig war.

03.10.2018

BNC Group übernimmt Inikon AG

Die BNC Group AG übernimmt die Inikon AG rückwirkend auf den 1. Juli 2018. Die Firmen sind etablierte Unternehmen auf dem Schweizer Markt im Bereich der Informatik Dienstleistungen sowie der Realisierung von IT Projekten inklusive Lieferung von Hard- und Software.

14.09.2018

Pepperl+Fuchs mit Swiss DINNO Award ausgezeichnet

Zum ersten Mal in der Geschichte der Sindex in Bern wurden besonders innovative Digitalisierungsprojekte durch eine hochkarätige Jury ausgezeichnet: Die digitalisierte Präsentation eines intelligenten Multisensor-Systems für Objekte der Pepperl+Fuchs AG, mit dem innovativem Schulungs- und Präsentationskonzept auf Basis der Plattform der MyLiveZone GmbH gewann die begehrte Auszeichnung.

30.08.2018

Grand Prix Automatiker 2018: Der Sieger heisst Martin Ming

Der 1. Sieger des Wettbewerbs "Grand Prix Automatiker" ist gefunden und heisst Martin Ming. Der 35-Jährige setzte sich in einem spannenden und knappen Finale gegen seine Mitwettbewerber durch. Den 2. Platz belegte Till Moser; 3. Sieger wurde David Leu; den vierten Platz erkämpfte sich Yanik Kuster und als 5. Sieger ging Johnny Jordi vom der Wettkampfstätte auf der Messe Sindex.

23.08.2018

JAG baut Robotik-Geschäft aus

Die JAG Jakob AG übernimmt die R. Wick AG und baut damit ihr Robotik-Geschäft aus. Mit dieser Übernahme wächst JAG im Bereich der Robotik-Lösungen und der industriellen Automation und wird zu einem der bedeutendsten Systemintegratoren für Robotik-Systeme in der Schweiz.

22.08.2018

Grand Prix Automatiker: Schulung der Finalisten bei SMC

Die fünf Finalisten des Branchenwettbewerbs "Grand Prix Automatiker" trafen sich am 20. August bei der SMC Schweiz AG, um sich für den Wettbewerb am 29. August auf der Sindex final instruieren zu lassen. Im Rahmen der dreistündigen Veranstaltung informierten Fritz Diebold, Industry Manager Trainings Systems bei der SMC Schweiz AG, und Wolfgang Pittrich, Chefredaktor der "Technischen Rundschau" über den Wettbewerb und was auf die Teilnehmer zukommen wird.

20.08.2018

Jürg Marti wird neuer Direktor von Swissmechanic

Der Vorstand des KMU-Brancheverbandes Swissmechanic Schweiz hat Jürg Marti zum neuen Direktor gewählt. Marti verfügt über langjährige Führungserfahrung an der Schnittstelle von Politik, Wirtschaft und Verbänden und weiss um die Anliegen und Herausforderungen von klein- und mittelständischen Unternehmen der Schweiz.

23.07.2018

Faulhaber unter den "Top 100" in Deutschland

Zum 25. Mal kürt der Wettbewerb "TOP 100" die innovativsten Firmen des deutschen Mittelstands. Zu diesen Innovationsführern zählt in diesem Jahr die Dr. Fritz Faulhaber GmbH & Co. KG. Das Unternehmen schaffte bereits zum dritten Mal den Sprung in diese Innovationselite. In dem unabhängigen Auswahlverfahren überzeugte das Unternehmen mit 646 Mitarbeitern besonders in der Kategorie „Innovationserfolg“.

19.07.2018

Ruf Brikettiersysteme übernimmt C.F. Nielsen

Mit Wirkung zum 01. Juli 2018 hat die deutsche Ruf Brikettiersysteme die C.F. Nielsen A/S, Baelum (Dänemark) übernommen. Dadurch kann das Unternehmen künftig das gesamte Spektrum der Brikettiertechnologie aus einer Hand bieten.

19.07.2018

Feintool investiert in E-Mobility und übernimmt Jessen GmbH

Mit dem Kauf der deutschen Stanz- und LaserTechnik Jessen GmbH erweitert Feintool die strategischen Geschäftsfelder neben Feinschneiden und Umformen in den Markt der Elektromotorkomponenten. Das neu erworbene technologische Know-how soll zuerst in Europa und danach global ausgebaut werden.

18.07.2018

ConSense expandiert nach Österreich

Der Aachener Softwareentwickler ConSense baut mit der Gründung der ConSense Management Systems GmbH in Wien seine Geschäftsaktivitäten in Österreich aus.

17.07.2018

Umsatzrekord für maxon-motor-gruppe

Die maxon-motor-Gruppe hat 2017 ein Rekordergebnis erzielt. Der Umsatz erhöhte sich um 8.6% auf CHF 459 Mio. (Vorjahr CHF 422.5 Mio.). Zum Umsatzwachstum trugen alle Märkte bei.

16.07.2018

Kasto eröffnet ersten Standort in China

Kasto baut seine globale Präsenz weiter aus. Mit einer feierlichen Zeremonie eröffnete der Sägen- und Lagerspezialist am 15. Mai 2018 seinen neuen Vertriebs- und Servicestandort in Taicang im Osten der Volksrepublik China, nordwestlich von Shanghai.

23.03.2018

TME wird Global Distributor von Schurter

Die 1990 in Polen gegründete Transfer Multisort Elektronik (TME) mit mittlerweile über 700 Mitarbeitern ist seit 2011 Distributor von Schurter-Produkten. Das rasante und kontinuierliche Wachstum von TME über die Jahre hinweg hat Schurter dazu bewogen, TME in den Status eines Globalen Distributors zu erheben. Die Vereinbarung gilt ab sofort weltweit für das gesamte Schurter-Programm.

12.03.2018

MEM-Industrie: Kräftige Zunahme bei Aufträgen und Umsätzen

Die Lage der Schweizer Maschinen-, Elektro- und Metall-Industrie (MEM-Industrie) präsentiert sich so gut wie schon lange nicht mehr. So die Einschätzung des Branchenverbandes "Swissmem" im Rahmen seiner Jahresmedienkonferenz Ende März in Zürich. Die Umsätze erhöhten sich 2017 im Vergleich zum Vorjahr um +9,4 Prozent. Die Auftragseingänge nahmen im vergangenen Jahr gegenüber 2016 um +7,5 Prozent und die Güterexporte um +5,5 Prozent zu. Einzig die Ertragslage ist für 44 Prozent der MEM-Unternehmen noch immer unbefriedigend. Die MEM-Firmen brauchen nun eine längere Wachstumsphase mit deutlich besseren Margen, um die teils massiven Margen- und Substanzverluste der vergangenen Jahre auszugleichen. Immerhin deuten die Erwartungen der Unternehmer, der günstigere Wechselkurs des Schweizer Frankens zum Euro und die gute Konjunkturlage in den wichtigsten Märkten auf eine weiterhin positive Geschäftsentwicklung im Jahr 2018 hin.