chevron_left
chevron_right
Technische Rundschau

Absatzplus für Porsche in der Schweiz

In einem stagnierenden Schweizer Automobilmarkt lieferte Porsche im vergangenen Jahr 3845 Sportwagen an Schweizer Kunden aus. Dies entspricht einem Plus von 9,5 Prozent gegenüber 2020 und dem zweitbesten Ergebnis seit Gründung der Vertriebsgesellschaft Porsche Schweiz AG im Jahr 2008. Bestseller war erneut der Kompakt-SUV Macan, gefolgt von der Sportwagenikone 911. Mehr als ein Viertel aller ausgelieferten Fahrzeuge besass einen teil- oder vollelektrischen Antrieb.

Michael Glinski, CEO Porsche Schweiz AG, dazu: «In diesem abermals schwierigen Jahr konnten wir erneut unseren Marktanteil steigern. Das Porsche-Team in der Schweiz lieferte sogar mehr Fahrzeuge aus als vor der Pandemie. Eine grosse Leistung, die uns sehr stolz macht. 2022 wird erneut herausfordernd. Es gilt, auf Engpässe vorbereitet zu sein und Wartezeiten kurz zu halten. Gleichzeitig erwartet uns im neuen Jahr jede Menge Fahrspass: Auf die Strasse rollen Sportler wie der 718 Cayman GT4 RS und der Taycan GTS sowie spannende Sondereditionen.» 

Der Porsche Macan bleibt mit 1201 Auslieferungen im vergangenen Jahr die seit 2014 am stärksten nachgefragte Porsche-Modellreihe in der Schweiz. Seit Vorstellung der dritten Macan-Generation Ende Juli stellt die besonders sportliche Variante GTS die neue Speerspitze der Modellreihe dar: Der Macan GTS war der meistverkaufte Porsche in der Schweiz im Jahr 2021. 

Die Sportwagenikone 911 wurde ebenfalls stark nachgefragt: 2021 gingen 970 Elfer in Kundenhand über. Besonders beliebt war der 911 Carrera 4S. Die 450 PS starke Version mit turboaufgeladenem Dreiliter-Boxermotor und Allradantrieb ist erhältlich als Coupé, Cabriolet und Targa. Der kompakte Mittelmotorsportler 718 wurde 286 Mal erworben – als offener Boxster oder als geschlossener Cayman.

Auch das Plug-in-Hybrid-Konzept bei Cayenne und Panamera fand weiterhin grossen Zuspruch. Von 672 ausgelieferten Cayenne verfügten mehr als 50 Prozent über einen Hybridantrieb. Zudem wählte mehr als die Hälfte der Kundschaft das seit 2018 erhältliche Coupé. Mit Abstand am häufigsten nachgefragt wurde der Cayenne E-Hybrid. Insgesamt 205 Mal verkaufte sich die sportliche Luxuslimousine Panamera. Bei ihr lag der Anteil an teilelektrischen Einheiten bei knapp 60 Prozent; besonders beliebt war der Panamera 4S E-Hybrid Sport Turismo. Für die Karosserieform Sport Turismo mit Steilheck entschieden sich ebenfalls rund 60 Prozent der Kunden.

Der erste rein elektrische Porsche, der Taycan, ging im zweiten Jahr nach seiner Weltpremiere 511 Mal in Kundenhand über. Seit November ist der Elektrosportwagen auch in der modellübergreifend beliebten GTS-Version bestellbar. Der GTS ist in der neuen Karosserievariante Sport Turismo erhältlich, die grossen Anklang bei den Schweizer Kunden findet. Die Auslieferungen starten im Februar 2022.

Neben steigenden Auslieferungszahlen überzeugte Porsche in der Schweiz mit Neueröffnungen wie dem weltweit vierten Porsche Classic Zentrum in Genf, einem Porsche Pop-up-Store in Zürich und dem ersten Porsche Studio in Zürich-Riesbach.

porsche.com