chevron_left
chevron_right
Technische Rundschau

Adesso Schweiz mit neuer Marketingchefin

Die Adesso Schweiz AG verstärkt ihren strategischen Fokus in Marketing, Branding und Öffentlichkeitsarbeit: Mit Brigitte Duerr hat sich das IT- und Beratungsunternehmen eine ausgewiesene Expertin für Marketingstrategie an Bord geholt. Sie leitet das Team Marketing & Communications und ist zudem Teil der erweiterten Geschäftsleitung.

Die Adesso Schweiz AG ist weiterhin auf Wachstumskurs und baut in diesem Zusammenhang stetig ihre Expertise aus. Um das breit gefächerte Angebotsportfolio des Beratungs- und IT-Dienstleisters zu positionieren, die Kunden gezielt anzusprechen und Themen im Markt richtig zu platzieren, verstärkt Brigitte Duerr seit November 2022 als Head of Marketing & Communications das Team von Adesso Schweiz. Sie wird sich vor allem darauf konzentrieren, den strategischen Fokus zu schärfen und mit den richtigen Marketing-Tools sowie einer integrierten Marketing Automation zu kombinieren. Sie bringt langjährige internationale Erfahrung im B2B-Marketing-Bereich mit und wird gemeinsam mit ihrem Team den Fokus verstärkt darauf legen, das breit gefächerte Angebotsportfolio zu positionieren und die Kunden gezielt anzusprechen. Vor ihrem Wechsel zu Adesso hat sie unter anderem die internationalen und nationalen Marketingstrategien für IBM, Microsoft und Swiss Post Solutions verantwortet. Sie bringt den richtigen Mix aus Marketing-, Technologie- und Branchenexpertise mit und ist somit für Adesso die perfekte Besetzung für die Position. 

Konsequente Weiterentwicklung

Das sagt auch Hansjörg Süess, CEO bei Adesso Schweiz: «Kern der Marke Adesso und besonders wichtig für unseren anhaltenden Wachstumskurs ist die konsequente Ausrichtung unseres Handelns an unseren Kunden und Mitarbeitenden. Die Bedingungen am Markt und unsere Unternehmensgrösse verändern sich ebenso rasant wie die entsprechenden Anforderungen an unsere Go-to-Market-Strategie. Die Digitalisierung hat in den letzten Jahren in allen Bereichen der Geschäftswelt – auch im Marketing – Einzug gehalten. Marketing und Kommunikation sind zentrale Bestandteile, um Themen gezielt anzugehen. Ich freue mich daher sehr, dass wir mit Brigitte Duerr eine unternehmerisch denkende und marketingerprobte Persönlichkeit für Adesso gewinnen konnten. Ihre Erfahrung im B2B-Marketing sowie in verschiedenen Technologie-Unternehmen sind für uns eine konsequente Weiterentwicklung unseres Marketing-Ansatzes.»

Duerr hat für ihre neue Aufgabe eine klare Vision: «Während den letzten über 20 Jahren im IT- und Enterprise-Marketing habe ich vor allem eines gelernt: Digitale Transformation ist nicht nur für Unternehmen wichtig. Die Digitalisierung hat sich mit Marketing Automation, Social Media und integrierten Kampagnen auch im Marketing etabliert. Vor allem im Bereich B2B-Marketing muss man Customer Journeys heute gezielt mit dem genannten Mix bauen, um so einen wirkungsvollen Return on Experience für Kunden zu generieren. Wer sich nicht darauf einlässt, dem entgeht die Chance, den Kunden zur richtigen Zeit am richtigen Ort nachhaltig abzuholen. Mein Fokus liegt daher auf der Kommunikation von echtem Kundennutzen, fundierten Inhalten und einem Mix an integrierten Touchpoints. Ich freue mich, diese erfolgreiche Marke strategisch weiterentwickeln zu dürfen.»

adesso.ch