Songdo ist weltweit eine der ersten Smart Cities und wurde in der südkoreanischen Freihandelszone Incheon auf sechs Quadratkilometern Land gebaut, das man aus dem gelben Meer zurückgewonnen hat. Die Planstadt gilt als Anziehungspunkt für zahlreiche Hightech-, Biotechnologie- und Forschungsunternehmen, die sich gegenseitig unterstützen und in Cluster-Netzwerken kollaborieren. Die zukünftige Anlage, im Besitz und unter Betrieb von ANI Motion Tech, wird Teil des dortigen Knowledge and Information Industrial Complex und hauptsächlich Präzisionsbewegungssteuerungs- und Automatisierungsequipment für den Halbleiter- und Display-Markt fertigen. Der Baubeginn ist für März 2024 geplant, wie Aerotech mitteilt.
«Unsere Investition in ANI Motion Tech ist gleichzeitig eine Investition in die Zukunft von Aerotech. Durch unser gemeinsames Wachstum steigern wir unsere Produktions- und Vertriebskapazitäten. Der Ausbau unserer Präsenz in Südkorea stärkt zudem unsere Position als erfahrener Anbieter von Automatisierungs- und Bewegungssteuerungslösungen weltweit», lässt sich Aerotech-Präsident Dr. Robert Novotnak zitieren.
Aerotech ist seit den 1970er-Jahren bekannt für seine hochpräzisen und leistungsfähigen Motoren, Antriebe, Steuerungen und Positioniertische. Der Hersteller mit deutscher Niederlassung in Fürth entwickelt auch kundenspezifische Bewegungssubsysteme wie etwa Positioniersysteme auf Granitstrukturen mit Untergestell und Schwingungsisolation sowie externe Messsysteme. Daneben tritt Aerotech verstärkt auch als Automatisierungspartner auf, der in enger Abstimmung mit den Kunden vollständig integrierte Systeme liefert.