chevron_left
chevron_right
Technische Rundschau

Afag weiht neuen Standort in Zell ein

Da der bisherige Unternehmenssitz in Huttwil nicht mehr zeitgemäss und auch zu klein für die rund 130 Mitarbeiter der Afag Automation war, entschieden sich die Experten für Automatisierungslösungen für einen Neubau in Zell im Nachbarkanton Luzern. In 18 Monaten entstand hier ein modernes Firmengebäude, welches nun eingeweiht wurde.

Der neue Firmensitz besteht aus einer 3100 Quadratmeter grossen Produktionshalle mit angrenzendem Verwaltungstrakt mit 1600 Quadratmetern. Bereits im Juni vergangenen Jahres bezog das Unternehmen die neuen Räumlichkeiten. Nun folgte die offizielle Einweihung, zu der Kunden, Partner und Mitarbeitende samt Familien eingeladen waren.

«Auf dem Grundstück ist noch Platz für weitere Gebäude und damit für weiteres Wachstum», erklärt Siegfried Egli, Geschäftsführer von Afag Automation. «Hauptkriterien beim Neubau waren Funktionalität, Flexibilität, hohe Arbeitsplatzqualität und ökologische Nachhaltigkeit.» Das zeigt sich auch in zwei Auszeichnungen, die Afag für das Gebäude bekam: Das Minergie­-Label für ein überdurchschnittlich energieeffizientes Gebäude und das DGNB­-Label für nachhaltiges Bauen.

afag.com