chevron_left
chevron_right
Technische Rundschau

Almer erhält 3 Millionen US-Dollar von Vi Partners

Vi Partners, eine Schweizer Venture Capital Gesellschaft, hat die nächste Finanzierungsrunde für das Technologie-Start-Up Almer Technologies angeführt und investiert 3 Millionen US-Dollar. Kickfund beteiligte sich ebenfalls an dieser Investition, die es Almer ermöglichen wird, seine innovativen Entwicklungen im Bereich Augmented Reality (AR) zu beschleunigen.

Mit der Almer «Arc 2» ermöglicht das Schweizer Start-up Almer Technologies eine neue Form der Kommunikation in den Bereichen Fernwartung, Kundendienst und Logistik, wie es in einer Medienmitteilung heisst. Laut Timon Binder, CTO und Mitbegründer von Almer, ist das AR-Headset Arc 2 eine leichte, benutzerfreundliche und kostengünstige Alternative zu den schweren, komplexen und teuren Lösungen, die derzeit auf dem Markt sind.

Innovation und Expertise ausbauen

Timon Binder betonte anlässlich der Finanzierungszusage die strategischen Vorteile der jüngsten Investition: «Durch die Zusammenarbeit mit Vi Partners und ihrem Technologie-Partner Olivier Laplace sichern wir uns erstklassiges Know-how und profitieren von den mehr als zwei Jahrzehnten Erfahrung von Vi Partners in der Finanzierung von Start-Ups. Diese Investition wird uns helfen, die Software-Plattform von Almer weiter auszubauen und weitere Hardware-Innovationen voranzutreiben.»

Olivier Laplace, Managing Partner bei Vi Partners, ergänzt: «Wir sind beeindruckt von der Dynamik und Agilität des Almer-Teams. Sie transformieren die Nutzung von Augmented Reality in der Industrie dank ihrer umfassenden Kenntnisse in Hardware und Software. Sie heben sich in ihrem Bereich ab und diese Produktkompetenz ermöglicht es ihnen, die bestmögliche Nutzererfahrung für Mitarbeiter an vorderster Front zu bieten, die auf Fernunterstützung angewiesen sind. Wir freuen uns darauf, dieses aussergewöhnliche Team auf seinem Weg zu unterstützen.»

Sebastian Beetschen, Mitbegründer und CEO von Almer fügte hinzu, dass die Arc 2 mehr als nur eine weitere AR-Brille ist, sondern ein hochentwickeltes Werkzeug mit fortschrittlichen KI-basierten Funktionen. Diese ermöglichen es der Arc 2, die vielfältigen Anforderungen verschiedener industrieller Anwendungen zu erfüllen und eine Funktionalität und Effizienz zu bieten, die herkömmliche Lösungen übertrifft, wie es weiter heisst.

almer.com