chevron_left
chevron_right
Polyscope

AMA Innovationspreis 2024 vergeben

AMA Innovationspreis 2024: Das Gewinnerteam v.l.n.r.: Prof. Dr. Andreas Schütze (Juryvorsitzender), Jin Wang und Dr. Michael Richter (Scantinel Photonics GmbH), Peter Krause (Vorstandsvorsitzender AMA Verband).
AMA/Bischoff & Broel

Der AMA Verband für Sensorik und Messtechnik (AMA) zeichnete am 11. Juni das Entwicklerteam um Stanislav Aksarin mit dem AMA Innovationspreis auf der SENSOR+TEST 2024 in Nürnberg aus. Der photonisch integrierte FMCW-Einzelchip-LiDAR von der Scantinel Photonics GmbH überzeugte die Jury durch ein hohes technologisches Level und eine deutliche Marktrelevanz. Peter Krause (Vorstandsvorsitzender AMA Verband) und Professor Andreas Schütze (Juryvorsitzender) überreichten dem Gewinnerteam, bestehend aus Stanislav Aksarin, Vladimir Davydenko und Andy Zott, das Preisgeld von 10'000 Euro für ihre besondere Leistung.

Das Entwicklerteam der Scantinel Photonics GmbH realisiert einen bahnbrechenden Single-Chip FMCW-LiDAR, der auf einer photonisch integrierten Plattform basiert. Diese Technologie hebt die autonome Mobilität auf die nächste Stufe, indem sie die Herausforderungen bestehender LIDAR-Sensoren löst, CMOS-kompatible photonische Integrationsplattformen verwendet und die Kosten, Grösse und Gewicht des finalen LiDAR-Systems erheblich reduziert. 

"Im Namen der gesamten Jury gratuliere ich dem diesjährigen Gewinnerteam, das mit seinem photonisch integrierten FMCW-Einzelchip-LiDAR ein sehr hohes technologisches Level beweist", erklärt Professor Andreas Schütze, Juryvorsitzender von der Universität des Saarlandes, die diesjährige Entscheidung. "Mit der Integration der optischen Funktion kompatibel zu Standard-CMOS-Elektronik können die Kosten, die Grösse und das Gewicht kompletter LiDAR-Systeme deutlich reduziert werden. Damit lassen sich neue Anwendungen und neue Marktpotentiale erschliessen. Das sind genau die Kriterien, die unsere Jury zugrunde legt. Wir begutachten die Neuheit, die Innovationshöhe und die Originalität der technischen Lösung, sowie die Marktchancen und die Patentsituation. Beim photonisch integrierten FMCW-Einzelchip-LiDAR kommt alles zusammen, ein hohes technologisches Niveau bildet die Basis, es ist eine echte Invention, die sehr gute Marktchancen hat. Gratulation ans ganze Team!"

 

Broschüre mit allen Einreichungen 2024

Alle akzeptierten Einreichungen, sowie die nominierten Teams und die Sonderpreisträger 2024 werden mit einer Kurzbeschreibung der Innovation in der Broschüre ‚AMA Innovationspreis 2024 – Die Bewerber‘ veröffentlicht, die kostenfrei online heruntergeladen werden kann: https://www.ama-sensorik.de/fileadmin/Innovationspreis/Booklet/Broschuere_2024_fin.pdf

 

Bewerbungen für den Innovationspreis 2025

Bewerbungsformulare für den AMA Innovationspreis 2025 sind ab Ende Oktober 2024 verfügbar. Bewerben können sich Einzelpersonen oder Entwicklerteams aus Firmen und Instituten. Weitere Informationen unter:

https://www.ama-sensorik.de/wissenschaft/ama-innovationspreis/