chevron_left
chevron_right
Technische Rundschau

Bachmann Engineering mit Cobot im Museum

Herzstück der im Museum Aargau in Windisch ausgestellten Schweissanlage ist ein Cobot des Typs UR 10.
Bild: Bachmann Engineering

Seit dem 23. Oktober zeigt die Sonderausstellung «Von Menschen und Maschinen – Streifzug durch die Aargauer Industriegeschichte» im Museum Aargau in Windisch ausgewählte Objekte, Fotografien und Zeitdokumente, die ein packendes Bild von der Vielfalt, Innovationskraft und weltweiten Vernetzung der Aargauer Industrie vermitteln.

Der Gang durch die Ausstellung und in den Zukunftsraum führt zu einer automatischen Schweissanlage, welche die Robotikspezialistin Bachmann Engineering AG aus Zofingen zur Verfügung stellt. Herzstück der Anlage im spektakulären «Spiegelsaal der Objekte» ist ein Cobot des Typs UR 10. Der Blick in die Zukunft soll die Besucherinnen und Besucher dazu anregen, sich mit dem Umbruch der Arbeits- und Konsumwelt auseinanderzusetzen. Dabei werden neben der Robotik auch Themen wie künstliche Intelligenz behandelt. 

Wer sich näher für Cobots interessiert, kann kostenlos an einem von fünf «Unboxing-Anlässen» teilnehmen, die Bachmann Engineering AG in den Räumlichkeiten des Museums durchführen wird. «Ich freue mich sehr auf diese Anlässe», sagt Marc Strub, Geschäftsführer der Bachmann Engineering AG. «Wir können den Teilnehmerinnen und Teilnehmern zeigen, wie einfach Cobots zu bedienen sind und was sie leisten können.»

museumaargau.ch/menschen-und-maschinen  
bachmann-ag.com