chevron_left
chevron_right
Technische Rundschau

Big Kaiser erweitert seine Produktpalette

Big Kaiser, Anbieter von hochpräzisen Werkzeugsystemen und -lösungen für die metallverarbeitende Industrie, präsentiert die neuesten Ergänzungen seiner bewährten EWN-Monoblock-Reihe – zwei Feinbohrköpfe mit der innovativen Smart-Damper-Technologie. Die neuen Produkte wurden entwickelt, um Vibrationen effektiv zu reduzieren und die Produktivität deutlich zu steigern. Darüber hinaus bieten sie laut Angaben des Herstellers herausragende Bearbeitungsgenauigkeit und erstklassige Oberflächenqualität.

Die neuen Feinbohrköpfe, in den Grössen CK1 und CK2, sind optimal für Durchmesser von 20 bis 36 mm beziehungsweise 25 bis 47 mm geeignet. Mit der Einführung dieser Ergänzungen deckt die gesamte EWN-Monoblock-Produktfamilie, von CK1 bis CK7, nun Feinbohrungen von 20 bis über 200 mm ab. Der integrierte Smart-Damper-Mechanismus absorbiert Vibrationen effizient, wodurch Rattern praktisch eliminiert wird. Dies ermöglicht eine erheblich verbesserte Präzision während der Bearbeitung und eine herausragende Oberflächengüte. 

Dank der besonders steifen Konstruktion des Monoblock-Bohrkopfes gewährleistet er auch bei langen Bohrungen höchste Präzision. Durch den Wegfall einer Schnittstelle können deutlich engere Toleranzen erreicht werden. Ein grosser Vorteil der Smart-Damper-Technologie besteht darin, dass die Schnittgeschwindigkeit nicht länger reduziert werden muss, um Vibrationen zu minimieren. Dadurch wird das Zerspanungsvolumen signifikant erhöht und die Produktivität gesteigert.

Giampaolo Roccatello, Leiter Vertrieb und Marketing für Europa bei Big Kaiser, erklärt: «Diese neuen Feinbohrköpfe sind die ideale Lösung für tiefe, ratterfreie Bohrungen in anspruchsvollen Materialien. In Kombination mit unseren bewährten EWB- und EWB-UP-Baureihen gehören die EWN-Bohrköpfe zu den fortschrittlichsten und anspruchsvollsten Werkzeugen auf dem Markt.»

bigkaiser.eu