chevron_left
chevron_right
Technische Rundschau

Cellink übernimmt Nanoscribe

Bild: Nanoscribe

Nanoscribe, der Spezialist für hochpräzise additive Fertigung, wird Teil der Cellink-Gruppe. Cellink wurde 2016 für die Vermarktung der weltweit ersten universellen Biotinte gegründet. Das börsennotierte Unternehmen hat sein Portfolio konsequent zu einem Biokonvergenz-Unternehmen ausgebaut, das Lösungen für Bioprinting, Multiomics, Zelllinienentwicklung und Diagnostik anbietet. Nanoscribe wird als Teil des Cellink-Geschäftsbereichs Bioprinting Lösungen für die hochpräzise additive Fertigung entwickeln.

Die Life-Science-Branche befindet sich derzeit in einem spannenden Wandel. Viele Prozesse und Technologien können dank miniaturisierter Lösungen schneller und kosteneffizienter werden. Ein Engpass bei der Sequenzierung stellt dabei der Preis der Reagenzien dar, wie zum Beispiel die Probenvorbereitungsschritte für Einzelzell-Genomik-Anwendungen zeigen. Gemeinsam mit den Mikrofabrikationstechnologien von Nanoscribe begegnet die Cellink-Gruppe diesem Wandel. Mit allen Geschäftsbereichen der Cellink-Gruppe wird die Miniaturisierung einer Vielzahl innovativer Anwendungen vorangetrieben und das Angebot für Labore weiter ausgebaut.

Mit Nanoscribe wird die Cellink-Gruppe zum weltweit ersten Life-Science-Unternehmen mit internen Ressourcen zur additiven Fertigung auf Basis der Zwei-Photonen-Polymerisation (2PP). Die 2PP-Technologie von Nanoscribe ermöglicht das Bioprinting von vaskulären Mikroumgebungen im subzellulären Massstab, die für Zellstudien und Lab-on-a-Chip-Anwendungen geeignet sind. Ziel ist es, die Produktentwicklung der gesamten Unternehmensgruppe voranzutreiben und kontinuierliche Einnahmen durch die Herstellung von Implantaten, Mikronadeln, mikroporösen Membranen und Verbrauchsmaterialien für Omics-Anwendungen mit Nanoscribe-Systemen zu erzielen.

Durch die Kombination der hochmodernen makrostrukturellen Bioprinting-Technologie von Cellink mit der mikrostrukturellen Bioprinting-Technologie von Nanoscribe sind starke Synergien für den 3D-Druck realistischerer Gewebearchitekturen, einschliesslich der Vaskularisierung und zellstützender Strukturen, zu erwarten. Die 2PP-Technologie von Nanoscribe wird über alle Geschäftsbereiche der Cellink-Gruppe hinweg Produktentwicklungen ermöglichen und das Angebot der Cellink-Gruppe erweitern. 

cellink.com
nanoscribe.com