chevron_left
chevron_right
News

Coperion baut neues Recycling-Technikum

Die Coperion GmbH hat mit dem Bau eines hochmodernen Recycling-Technikums an ihrem Produktionsstandort in DE-Niederbiegen bei Weingarten begonnen. Das neue Coperion Recycling Innovation Center wird in unmittelbarer Nachbarschaft zu Coperions bestehendem Test Center für Schüttgut-Handling entstehen.

Angetrieben durch die weltweit steigenden Anforderungen an eine Kreislaufwirtschaft für Kunststoffe, hat sich in den vergangenen Jahren ein deutlicher Trend zu mehr Recycling herausgebildet. Coperion begegnet diesem Trend nicht nur mit seinen für Recycling-Anwendungen ausgelegten Anlagen und Prozessen, sondern nun auch mit dem neuen Recycling Innovation Center. Dort werden Kunden künftig gemeinsam mit den Coperion-Experten neue nachhaltige Produkte und Recycling-Prozesse entwickeln und testen können. Dabei werden alle wesentlichen Prozessschritte der Rezyklierung von der Materialförderung und Dosierung über Extrusion, Granulierung und Materialnachbereitung abgedeckt. Darüber hinaus wird Coperion im neuen Recycling Innovation Center seine eigenen Forschungsaktivitäten für das Recycling von Kunststoffen konzentrieren.

Markus Parzer, Präsident der Polymer Division und Geschäftsführer der Coperion GmbH, dazu: «Die weltweite Nachfrage nach hochmodernen und effizienten Recycling-Lösungen für Kunststoffe wird in den kommenden Jahren weiter steigen – nicht zuletzt aufgrund der ständig wachsenden Anforderungen der Umweltgesetzgebungen wie beispielsweise im Rahmen des European Green New Deals und des verändertem Konsumverhaltens und Umweltbewusstseins der Verbraucher. Mit der Entscheidung für das neue Recycling Innovation Center setzen wir klare Prioritäten, um mit unserer fortschrittlichen Technologie und fundiertem Know-how noch besser für unsere Kunden da zu sein und sie auf ihrem Weg zu mehr Nachhaltigkeit und einer funktionierenden Kreislaufwirtschaft zu begleiten.»

Bernd Neumann, Standortleiter Coperion Weingarten und Niederbiegen, ergänzt: «Wir sind zuversichtlich, dass wir mit dem neuen Recycling Innovation Center, ausgestattet mit modernster Technologie für hochwertige und innovative Recycling-Prozesse, einen attraktiven Mehrwert für unsere Kunden in der Kunststoffindustrie erbringen werden. Gleichzeitig wird Coperion als attraktiver Arbeitgeber in der Region interessante und langfristige Arbeitsplätze bieten.»

coperion.com