«Wir sind ständig auf der Suche nach Lösungen, die Kunden messbaren Mehrwert bieten. Deshalb freuen wir uns schon sehr, auf der Vision 2024 einige sehr interessante Neuerungen zeigen zu können», lässt sich Michael Conrad, Geschäftsführer von Baumer Optronic, dem Vision Competence Center der Baumer Group, in einer Medienmitteilung zitieren. Zu den besonderen Baumer Highlights auf der Vision zählen die Neuentwicklungen mit RDMA-Technologie, SWIR und UV-Kameras sowie Smart und Embedded Kameras:
GigE Vision 3.0 over RDMA
Spitzenleistungen in Präzision und Schnelligkeit zu vereinen, ist eine der grössten Herausforderungen für verlässliche Automatisierungsprozesse, wie es weiter heisst. Mit dem Einsatz von RDMA-Technologie können GigE Vision Bildverarbeitungssysteme auf ein neues Performance-Level gebracht werden, ohne auf CPU-Leistung verzichten zu müssen. Die Technologie ermöglicht zudem hoch skalierbare Multikamerasysteme in höchster Performanceklasse bei Nutzung von vergleichsweise kostengünstigen Standard-Netzwerkkomponenten. Zur Vision zeigt Baumer die gesamte Leistungsbandbreite von 10 GigE bis 100 GigE und darüber hinaus. Ein Baumer Fachvortrag im Vision Forum vermittelt wertvolles Expertenwissen.
SWIR und UV-Kameras
Auf den wachsenden Bedarf an Machine Vision Inspektionsaufgaben für Wellenlängen jenseits des sichtbaren Lichtspektrums antwortet Baumer mit neuen Produkten, die die speziellen Herausforderungen im UV- und IR-Bereich auf einzigartige Art lösen. Zur Vision zeigt Baumer innovative Ansätze für beste Bildqualität und höchste Performance im Bereich von SWIR (400-1700 nm) und UV (200-400 nm) Wellenlängen. Die «CX.SWIR.XC»-Kameras verfügen über ein patentiertes thermisches Design inklusive eines integrierten Kühlkanals. Er kann optional mit Druckluft oder Flüssigkeiten genutzt werden. Zusammen mit der Defektpixelkorrektur via Camera Firmware ermöglicht dies beste Bildqualität in hochpräzisen Anwendungen und in warmen Umgebungen, so Baumer weiter. Die «LXT.UV»-Kameras von Baumer bieten die Kombination aus hoher 10 GigE Performance und Sensitivität im UV-Spektrum zwischen 200 und 400 nm. Sie erfassen Merkmale, die für das menschliche Auge verborgen bleiben und ermöglichen so zahlreiche Anwendungen.
Smart und Embedded Kameras
Die neuen, ultrakompakten und hochintegrierten All-In-One-Kameras der «IX»-Serie bieten Beleuchtung, Optik und Autofokus vereint in einem kleinen, industrietauglichen Gehäuse mit Schutzart IP 67. So sind die IX-Kameras für zahlreiche Inspektionsaufgaben nahezu überall ohne hohen Integrationsaufwand einsetzbar. Als vollumfängliche GigE Vision Kameras ermöglichen sie zudem die einfache Anbindung an bestehende Vision Software und die weitere Bildverarbeitung via PC. Der voll integrierte elektromechanische Autofokus kann für jedes Batch per remote Steuerung kalibriert werden. Durch die Einfassung ins IP67-Gehäuse ist eine ungewollte Verstellung somit unmöglich und sorgt für hohe Prozesssicherheit. Alle Veränderungen an den Bildaufnahmeeinstellungen lassen sich durch PC-Software kontrollieren und ermöglichen so Qualitätssicherung und Prozessüberwachung.
Die Baumer Lösung für Vision-at-the-Edge- und KI-Anwendungen sind die vielseitig nutzbaren AX Smart Cameras. Als frei programmierbare Bildverarbeitungsplattform bündeln sie in nur einer kompakten, industrietauglichen Komponente Bildaufnahme und Bildverarbeitung. Davon profitieren vor allem Applikationen im Bereich der Qualitätsinspektionen und der Prozessüberwachung, die für Vision-at-the-Edge-Computing grosse Datenmengen in sehr kurzer Zeit verarbeiten müssen.
Baumer auf der Vision: Halle 8, Stand 8D40