chevron_left
chevron_right
Technische Rundschau

DMI setzt auf Wasserstoff betriebene Brennstoffzelle

Doosan Mobility Innovation (DMI) liefert mithilfe einer Drohne humanitäre Güter an entlegene Orte und nutzt für den Antrieb innovative, mit Wasserstoff betriebene Brennstoffzellen.

Mit einer Flugzeit von zwei Stunden transportierten die DMI-Drohnen Masken und für die Notversorgung benötigte Mittel zwischen den Jungferninseln und automatische, externe Defilibratoren auf den Hallasan, den mit 2100 Metern höchsten Berg Südkoreas auf der Insel Jeju. Diese Technologie ebnet den Weg für die Entwicklung mobiler Roboter mit erweitertem Einsatzbereich und höherer Nutzlast. Darüber hinaus wird die Drohne auch in kommerziellen Anwendungen eingesetzt. Ein Beispiel ist die Überwachung von riesigen Solarfeldern wie der grössten Solarfarm Koreas in Solasido, Haenam.   

Herzstück der DMI-Entwicklung waren der Aufbau und die Implementierung der gesamten Stromversorgung. Das DP30-Power-Pack besteht aus zwei Versorgungssträngen – einer für die Motoren, welche die Rotoren antreiben, und ein weiterer für die Kontrolle der beiden Zellen. Um einen hohen Wirkungsgrad und maximale Leistungsdichte zu erzielen, setzte das Unternehmen die «Vicor PRM Buck-Boost» sowie einen ZVS-Buck-Regler ein. Zusätzlich zu dem momentan produzierten 2,6-kW-DP30-Leistungsmodul, plant DMI eine Erweiterung der Produktlinien mit verschiedenen Leistungen. 

doosanmobility.com