chevron_left
chevron_right
Technische Rundschau

Drohnen-Weltmeisterschaft am Zürichsee

Die Drone Champions League (DCL) ist die anerkannte Meisterschaft für professionelle Drohnen-Rennteams: eine innovative, hybride Rennserie, die virtuelle und physische Rennen kombiniert.
Bild: DCL

Am 10. September 2022 geht es hoch hinaus: die besten Drohnen-Piloten der Welt messen sich erneut am Zürichsee. Dier Piloten jagen auf einer virtuellen Rennstrecke über die Dächer und Seenplatte von Rapperswil. Denn dort wird das nächste Rennen der Drone Champions League (DCL) stattfinden.

Bereits zum dritten Mal findet in diesem Jahr eines der fünf Rennen der DCL in Rapperswil statt. Im Zuge der internationalen Drohnen-Weltmeisterschaft wird auch der «DCL Women’s Cup» als zusätzliches Highlight ausgetragen – zwar nur in der virtuellen Welt, doch mit echten Pilotinnen. Dafür wurde die malerische Rosenstadt am Zürichsee detailgetreu und realistisch nachgebaut. Mit ihren Computern tauchen die internationalen Teilnehmerinnen in die virtuelle Welt ein. Das Publikum kann sich auf über fünf Stunden virtuelle Live-Renn-Action mit steigendem Adrenalin-Pegel freuen. 

Angefangen hat alles mit dem Simulator von DCL, der 2016 für Profis lanciert wurde und aus dem 2020 «DCL – The Game» wurde. Das war die Grundlage für die nun bereits sechste DCL-Saison. Doch das Spiel ist mehr als nur eine Freizeitbeschäftigung. Es dient zur Vorbereitung der Piloten, die in den eigenen vier Wänden trainieren und sich dort auch qualifizieren können. Grundsätzlich kann sich jeder qualifizieren, doch erst wenn man die sogenannte Draft Selection mit Bravour besteht, hat man die Chance auf einen Startplatz an der Drone Champions League. Hat man dies geschafft, jagt man mit seiner Drohne digital über die Bildschirme der ganzen Welt. 

In den diesjährigen zwei Cups, der DCL World Championship und dem DCL Women’s Cup, nehmen jeweils sechs Teams aus aller Welt teil. Am Ende des Grand Prixs winkt ein Gewinn von insgesamt 50’000 Euro, der prozentual gemäss Ranglistenplatz aufgeteilt wird. Bei der DCL World Championship liegen die Teams «Raiden Racing» und «XBlades Racing» vorne, während beim DCL Women’s Cup der Punktestand der Raiden Racing, der «China Dragons» und der XBlades Racing eng beieinander liegt (siehe Tabelle unten). 

Mit einer digitalen Reichweite von über einer Million Zuschauenden auf den DCL Twitch Streams während der letzten Events kann Rapperswil mit seiner Schönheit weltweit auf sich aufmerksam machen. Rapperswil gehört neben Brüssel, Vaduz, dem Norwegischen Stavanger und der Chinesischen Mauer zu den exklusiven Locations, deren digitale Versionen verblüffend real aussehen. Auch Laax war schon Teil der DCL, bei der die Drohnen über die schneebedeckte Landschaft fegten. «Nicht nur die Piloten, sondern auch die Zuschauenden lieben unsere Schweizer Strecken, besonders für die malerischen Gebäude und die atemberaubenden Landschaften», sagt Manuel Urban, Director Business Development bei der Drone Champions AG, dem Veranstalter der DCL.

Ob über das Schloss, die historische Holzbrücke, den Zürichsee oder das Kloster – die genaue Strecke durch die Rosenstadt am Zürichsee bleibt bis eine Stunde vor dem Rennstart geheim, damit alle die gleichen Chancen haben. Alle, die sich dieses Spektakel nicht entgehen lassen wollen, können es sich am Samstag, den 10. September ab zwölf Uhr hinter dem Bildschirm gemütlich machen und die spannenden Rennen der DCL World Championship auf der Streaming-Plattformen Twitch live mitverfolgen. 

Teams der DCL 2022 und Punktestand

DCL22 World Championship
1) Raiden Racing aus Japan: 700 Punkte 
2) XBlades Racing aus UK: 650 Punkte 
3) Quad Force One aus USA: 330 Punkte
4) China Dragons aus China: 280 Punkte 
5) Super Sonic X aus Südkorea: 180 Punkte 
6) SDT Perpetuumcoin aus Spanien: 200 Punkte 

DCL22 Women’s Cup
1) Raiden Racing aus Japan: 1200 Punkte
2) China Dragons aus China: 1150 Punkte
3) XBlades Racing aus UK: 1050 Punkte
4) Quad Force One aus USA: 600 Punkte
5) SDT Perpetuumcoin aus Spanien: 450 Punkte
6) Supersonic X aus Südkorea: 200 Punkte

dcl.aero