chevron_left
chevron_right
Technische Rundschau

Effiziente Bearbeitung kritischer Komponenten

Big Kaiser unterstützt die saubere Energieerzeugung durch effiziente Bearbeitung kritischer Komponenten. Im Bild: Der Smart Damper für grosse Durchmesser.
Bild: Big Kaiser

Big Kaiser unterstützt den Wandel hin zu einer sauberen Energieerzeugung durch die präzise und effiziente Bearbeitung wesentlicher Komponenten.

Im Jahr 2023 entfielen rund 10 Prozent des weltweiten BIP-Wachstums auf saubere Energie. Saubere Elektrizität machte rund 80 Prozent der neu hinzugefügten Stromerzeugungskapazität in unseren Stromnetzen aus (Quelle: IEA). Die grosse und schnell wachsende Branche ist für die Fertigungslandschaft sowohl in Europa als auch weltweit von strategischer Bedeutung, heisst es in einer Medienmitteilung von Big Kaiser. Für die Energieindustrie müssen zahlreiche komplexe Teile gefertigt werden, wie beispielsweise Turbinengehäuse, Lagergehäuse, Kompressorgehäuse, Brenner, Schaufelträgerringe, Turbinenwellen und Pumpen. Diese Komponenten erfordern eine hohe Präzision und Schneidleistung mit hohen Vorschubgeschwindigkeiten und gleichmässigem Schnitt, selbst bei weit verbreiteten, harten Materialien wie Waspaloy und Inconel.

Das Sortiment an Werkzeuglösungen von Big Kaiser bietet zahlreiche Produkte, die eine solche präzise und effiziente Fertigung ermöglichen, so das Unternehmen weiter. Ein konkretes Beispiel ist der Smart Damper für grosse Durchmesser, der speziell für die Herstellung von Bohrungen in grossen Werkstücken entwickelt wurde und sich daher besonders für die Energieindustrie, wie zum Beispiel Wind- und Wasserkraft, eignet. Der patentierte Smart Damper ist für Bohrungen mit einem Durchmesser von bis zu 320 mm erhältlich und ermöglicht eine präzise und effektive Vibrationskontrolle während des Bohrvorgangs bei solch grossen Durchmessern.

«Aufgrund seiner Modularität und seiner fortschrittlichen Dämpfungseigenschaften ermöglicht der Smart Damper eine deutliche Erhöhung der Schnittgeschwindigkeiten, sodass Unternehmen ihre Produktivität steigern und die Bearbeitungszeit verkürzen können», lässt sich Giampaolo Roccatello, Chief Sales & Marketing Officer für Europa bei Big Kaiser, zitieren. «Ausserdem werden unerwünschte Vibrationen reduziert, die die Bearbeitungsqualität und -genauigkeit beeinträchtigen können», so Roccatello weiter. «Dies trägt zur Verbesserung der Oberflächenqualität der bearbeiteten Teile bei und senkt somit die Kosten für die Endbearbeitung und gewährleistet die Einhaltung der strengen Qualitätsstandards der Branche.»

bigkaiser.com