chevron_left
chevron_right
Technische Rundschau

Elektromobilität: Ein Irrweg?

Der langjährige VW-Motorenentwickler und Technologieexperte Jens Andersen sieht die alleinige Präferenz auf E-Fahrzeuge als wenig zielführend. Er plädiert für mehr Technologieoffenheit und sieht CNG als derzeit umweltfreundlichsten Treibstoff.

Im Interview mit cng-mobility, einer Online-Plattform der Schweizer Gas-Branche, erklärt Jens Andersen, warum er aktuell keinen Elektroauto-Boom erkennen kann und wieso man fossiles Erdgas durch Biogas ersetzen sollte. «Die europäische Politik hat sich quasi diktatorisch auf E-Mobilität als den alleinigen Antrieb der Zukunft festgelegt und handelt bisher entsprechend.» Der promovierte Maschinenbau-Ingenieur arbeitete als Leiter der Technologiestrategie des VW-Konzerns und ist seit 2018 selbstständig. Der Branchenkenner sieht derzeit auch keinen Boom von Elektroautos: «Den sehe ich nicht. Er ist herbeigeredet, weil es opportun ist, für E-Mobilität zu sein.»

Für ihn wäre es zielführender, sich mit alternativen Treibstoffen zu beschäftigen: «Die europäische CO2-Emissionsgesetzgebung bevorteilt den elektromotorischen Antrieb durch den Fokus auf die Emissionsmessung am Auspuff massiv.» Dadurch würden die Emissionen, die bei der Stromproduktion entstehen, schlicht ignoriert. Die Energiewende im Verkehrssektor müsse man jedoch so steuern, dass sie noch schneller vorankomme. «Und zwar ohne die eigene Schlüsselindustrie dabei quasi mit dem Kopf durch die Wand auf den Rein-Elektro-Pfad zu zwingen. Der Verbrennungsmotor ist nicht per se schlecht – entscheidend ist der verwendete Treibstoff».

Er plädiert deshalb dafür unter anderem CNG (Compressed Natural Gas), vulgo Erdgas, in den Fokus der Betrachtungen zu stellen: «CNG ist als derzeit umweltfreundlichster Treibstoff für den Verbrennungsmotor in der breiten Bevölkerung überhaupt nicht bekannt. Ich wünschte mir einen politisch gewollten, fairen aber knallharten Wettbewerb zwischen dem Elektro- und dem CNG-Fahrzeug – und zwar mit einer Gesamtbetrachtung von der Herstellung bis zur Verschrottung.» Denn CNG und Biogas seien neben der E-Mobilität eine gleichwertige Alternative für eine klimafreundliche Mobilität. Die günstigste Massnahme für Automobilhersteller, CO2 zu reduzieren und erst noch wirtschaftlich erfolgreich zu sein, sei derzeit der Bau und der Verkauf von CNG-Fahrzeugen.