chevron_left
chevron_right

Endress+Hauser seit 20 Jahren digital

Die Endress+Hauser-Sparte «Digital Solutions» kümmert sich bereits seit 2000 um digitale Kommunikation und Automatisierungslösungen. Damals war es eine Pioniertat.

Laut E+H-Geschäftsführer Rolf Birkhofer war die Gründung der Digital Solutions im Jahr 2000 ein richtungsweisender strategischer Entscheid: «Wir haben damit wichtige Themen rund um die Digitalisierung der Prozessautomatisierung in einem eigenen Unternehmen gebündelt. Dabei waren wir von Anfang von einem echten Pionier- und Erfindergeist geprägt. Dieser Geist ist bis heute spürbar – etwa in der Entwicklung und dem Betrieb einer eigenen IIoT-Plattform.»

Mehr als 180 Menschen arbeiten mittlerweile in dieser Sparte, davon alleine 160 in Reinach. Sie alle entwickeln in erster Linie Produkte und Lösungen rund um Industrie 4.0. Dazu gehört auch das IIoT-System «Netilion». Es sorgt in industriellen Anlagen für einfache Konnektivität und ermöglicht digitale Services über das Internet.

In den ersten Jahren der Digital Solutions fokussierte man sich hauptsächlich auf Produkte rund um die Kommunikationstechnik. Kommunikationsprotokolle wie Profibus, Foundation Fieldbus und Hart standen im Fokus. Ein weiterer Schwerpunkt bildete die Integration von Messgeräten mit Hilfe von Gerätebeschreibungen (EDD) oder der FDT/DTM-Technologie.