chevron_left
chevron_right
Technische Rundschau

Engadiner Jungforscher wird Vizeweltmeister

Noa Sendlhofer (20) aus St. Moritz hat heute an der Regeneron International Science and Engineering Fair 2022 (ISEF / Atlanta, USA) mit seinem Projekt «Entwicklung und Bau eines low cost Sechs-Achsen-Roboterarmes» den zweiten Rang in der Kategorie Robotics and Intelligent Machines erreicht.

Während den letzten vier Tagen hat Sendlhofer sein Projekt in Atlanta gemeinsam mit anderen Finalist:innen aus 63 Ländern der internationalen Fachjury präsentiert. Begonnen hat die Reise an den grössten Projektwettbewerb der Welt für ihn im April 2021, als er mit der höchsten Bewertung am Nationalen Wettbewerb von Schweizer Jugend forscht ausgezeichnet wurde. Der zusätzlich gewonnene Sonderpreis, die Teilnahme am ISEF, vergeben durch die Gebauer Stiftung, ermächtigte ihn zum Abenteuer diese Woche. 

Professor Heinz Domeisen, Institutsleiter am Institut für Mechatronik und Automatisierungstechnik der Hochschule Rapperswil, dazu: «Noa Sendlhofer wollte wissen, was hinter der Entwicklung eines Roboterarmes steckt und was dieser leisten kann. Er scheute sich nicht, sich in Mechanik, Elektronik und Programmierung einzuarbeiten, Komponenten zu evaluieren, herzustellen und zu einem funktionstüchtigen mechatronischen System zusammenzubauen. Für die Objektlokalisierung entwickelte er eine Stereokameralösung und nutzte sie auch gerade um die Genauigkeit des Roboters zu untersuchen. Das Resultat des grossen Aufwandes ist ein funktionstüchtiger Roboterarm und sehr viele praktische Erfahrungen.»

sjf.ch