chevron_left
chevron_right
Technische Rundschau

Eplan startet neues Netzwerk

Zu Beginn des Jahres 2021 hat Lösungsanbieter Eplan das Partner Network (EPN) gestartet, das existierenden und neuen Partnerschaften einen Rahmen für die gemeinsame Weiterentwicklung und Vermarktung von Schnittstellen gibt.

Sebastian Seitz, CEO von Eplan, erläutert: «Unsere Kunden setzen neben der Software Eplan eine Vielzahl von Software-Anwendungen unterschiedlicher Hersteller im Umfeld von ERP, PLM, SPS, Simulation etc. ein. Für sie ist das effiziente Zusammenspiel der verschiedenen Anwendungen besonders wichtig. Im Rahmen des EPN werden wir daher die gemeinsame Weiterentwicklung von Integrationen sowie deren Qualitätssicherung und Support fokussieren.»

Auf die Frage nach der Motivation zur Gründung des neuen Eplan Partner Networks erklärt Marco Litto, Senior Vice President Strategy & Corporate Program: «Mit der Professionalisierung unseres Netzwerks erhöhen wir systematisch den Nutzen für Endanwender.» Dabei sind die Ziele hoch gesteckt: «Die Konnektoren zwischen unseren Systemen sollen mit der gleichen Stringenz und Nachhaltigkeit geplant, entwickelt, getestet, supportet und vermarktet werden, wie wir es auch in Bezug auf unsere jeweils eigenen Lösungen gewohnt sind. Gemeinsam mit den Partnern des EPN erreichen wir so ein völlig neues Level an Kundenzentrierung», fährt Litto fort. Auf Basis offener Schnittstellen und moderner Integrationen ergeben sich vielfältige Chancen, von denen Nutzer der unterschiedlichen Softwarelösungen, aber auch Partnerunternehmen selbst profitieren.

Globale Key-Player der Automatisierung, beispielsweise Bosch Rexroth, B&R, Endress+Hauser, Festo, IFM Electronic, Mitsubishi Electric, Phoenix Contact, Pilz, Rittal und Rockwell Automation, sind bereits zu Beginn der Initiative vertreten. Auch Software-Partner, zum Beispiel Configit, Contact Software, Encoway, Gain, ISD, ISG, Keytech, Machineering, Procad, Quanos und SAE, sind Teil des neuen Netzwerks. Internationale wie nationale Unternehmen sind aktiv angesprochen, sich ebenfalls zu beteiligen – mit zahlreichen ist Eplan derzeit im Gespräch. Die koreanische UDMTEK beispielsweise hat als erstes asiatisches Unternehmen die Mitgliedschaft besiegelt – weitere werden folgen.

eplan.de