chevron_left
chevron_right
Technische Rundschau

Erneut Gold für Ziehl-Abegg

Glückliche Gewinner beim Employer Branding Award in AT-Wien (von links): Tamara Fietze, Rainer Grill, Leiter Öffentlichkeitsarbeit, und Rebecca Amlung, Produktmanagement, von Ziehl-Abegg.
Bild: Monika Fellner

Beim Employer Branding Award in AT-Wien wurde das Industrieunternehmen Ziehl-Abegg ausgezeichnet. Gold gab es für den TikTok-Auftritt des Unternehmens. «Das unterstreicht, dass es gut ist, sich frühzeitig auf neue Trends einzulassen und den Mitarbeitenden Freiräume zu geben», sagt Vorstandsvorsitzender Marc Wucherer.

Rund 200 Projekte aus der Schweiz, Österreich und Deutschland wurden eingereicht, 50 schafften es ins Finale. Mit Gold ausgezeichnet wurden Unternehmen wie Evonik, Ernst & Young, Coca-Cola, Infineon oder die Schweizerische Post. Ziehl-Abegg erhielt Gold für «Employer Branding 4.0: Mit witzigen Videos auf TikTok erfolgreich bei der Arbeitskräfte-Akquise».

Ziehl-Abegg gilt als erfolgreichster TikTok-Pionier unter den Industrieunternehmen. Witzige Videos vermitteln ein sympathisches und authentisches Bild des Motoren- und Ventilatorenherstellers aus DE-Künzelsau. Die Videos werden millionenfach angeklickt und erhöhen nachweislich die Zahl der Bewerbungen.

Die Akteure auf dem TikTok-Kanal kommen aus verschiedenen Abteilungen wie Produktmanagement, Vertrieb, Personal oder Entwicklung. Der kreative Kopf hinter dem TikTok-Auftritt ist Rebecca Amlung, die im Produktmanagement E-Learning-Videos entwickelt.

ziehl-abegg.com