Rund 200 Projekte aus der Schweiz, Österreich und Deutschland wurden eingereicht, 50 schafften es ins Finale. Mit Gold ausgezeichnet wurden Unternehmen wie Evonik, Ernst & Young, Coca-Cola, Infineon oder die Schweizerische Post. Ziehl-Abegg erhielt Gold für «Employer Branding 4.0: Mit witzigen Videos auf TikTok erfolgreich bei der Arbeitskräfte-Akquise».
Ziehl-Abegg gilt als erfolgreichster TikTok-Pionier unter den Industrieunternehmen. Witzige Videos vermitteln ein sympathisches und authentisches Bild des Motoren- und Ventilatorenherstellers aus DE-Künzelsau. Die Videos werden millionenfach angeklickt und erhöhen nachweislich die Zahl der Bewerbungen.
Die Akteure auf dem TikTok-Kanal kommen aus verschiedenen Abteilungen wie Produktmanagement, Vertrieb, Personal oder Entwicklung. Der kreative Kopf hinter dem TikTok-Auftritt ist Rebecca Amlung, die im Produktmanagement E-Learning-Videos entwickelt.