chevron_left
chevron_right
Technische Rundschau

Estnische Unternehmen auf der Hannover Messe

Am Stand von Enterprise Estonia begeisterten zwölf estnische Tech-Unternehmen die Messebesucher mit ihren Branchenlösungen.
Bild: Enterprise Estonia

Auf Einladung von Enterprise Estonia, der Wirtschaftsförderung Estlands, präsentierten zwölf Unternehmen des Landes fünf Tage lang ihre Produkte und Dienstleistungen auf der diesjährigen Hannover Messe. Von massgeschneiderten IoT-Lösungen über Smart Factory Solutions und intelligenter Logistik: In Demos und persönlichen Gesprächen zeigten die Firmen den Besuchern unternehmensspezifische Wege auf, wie sich die digitale Transformation gestalten lässt.

«Die Hannover Messe hat auf beeindruckende Weise gezeigt, wie innovative technologische Lösungen helfen können, aktuelle Herausforderungen der industriellen Produktion zu lösen, etwa hinsichtlich der Digitalisierung und einer CO2-neutralen Produktion. Als Weltmarktführer im IT-Bereich und als Anbieter von technologischen Produkten und Dienstleistungen auf Weltklasseniveau hat Estland ein enormes Potenzial, deutschen Unternehmen dabei zu helfen, die Prozesse effizienter, schneller und sicherer zu gestalten», sagt Leana Kammertöns, Export Advisor Germany bei Enterprise Estonia.

Mit Eliko, einem Anbieter von Echtzeit-Tracking-Lösungen, können grosse Industrieunternehmen wie Bosch beispielsweise ihre Effizienz um bis zu 15 Prozent steigern. Routinearbeiten zu automatisieren ist hingegen das Ziel des IoT-Spezialisten Inspirators!. Mit seinen intelligenten CAD-Tools lassen sich technische Zeichnungen, etwa von Heizsystemen wie Wärmepumpen, innerhalb von Minuten erstellen. Ebenfalls in alltäglichen Umgebungen eingebettet ist das Visa- und Mastercard-zertifizierte Zahlungssystem für den öffentlichen Verkehr von Artec Design, einem multidisziplinären Produktentwickler. Dass estnische Unternehmen Innovationen auf Spitzenniveau entwickeln, zeigt auch das Beispiel von ElectroAir. Der Anbieter von Boden-Stromversorgungssysteme für die Luftfahrt, der zudem Partner der NATO ist, wartete mit seiner Ground Power Unit kürzlich die Air Force One des US-Präsidenten Joe Biden in Belfast, Irland. 

Von Estland in die Welt

Mit ihren digitalen Lösungen unterstützen estnische Unternehmen heute bereits Kunden in mehr als 120 Ländern weltweit. Ihr Spezialgebiet sind insbesondere IoT- und Industrie-4.0-Anwendungen, Robotik-, Automatisierungs- und Mechatroniklösungen. Darüber hinaus agieren sie als Auftragsfertiger. Zudem sind sie Entwicklungspartner für deutsche und europäische Unternehmen in den Branchen Automobilzulieferung, Energie, Maschinenbau, Logistik, Pharma und Chemie. Zusätzlich präsentierten folgende Unternehmen aus Estland ihre Produkte und Lösungen auf der Hannover Messe 2023:

Transport und Mobilität

  • AuveTech stellt autonome Fahrzeuge her, die sich nahtlos in bestehende Verkehrswege integrieren lassen und die Flexibilität, Zugänglichkeit und Sicherheit unserer Mobilität verbessern. Mit seinem E-Shuttle MiCa ist das Unternehmen bereits in 14 Ländern vertreten.

Produktentwicklung

  • Krakul ist ein Entwickler von IoT-Lösungen, autonomen Robotern und unbemannten Plattformen, die Herausforderungen der realen Welt mit Hardware lösen sollen. Für das Artemis-Programm der NASA stellt Krakul Leiterplatten her. Sie werden bei der Mission verwendet, die voraussichtlich 2024 auf dem Mond landen wird.

Digitalisierung der Industrie

  • Helmes bietet Softwareentwicklung und -integration. Schwerpunkt liegt auf der Maximierung von Produktions- und Prozesseffizienz für Fertigungsunternehmen. Helmes schafft nahtlose Integrationen und die Automatisierung von Produktionsprozessen.
  • Lean Digital bietet praxisnahe Digitalisierungslösungen für messbaren Geschäftserfolg. Der Schwerpunkt des Beraters liegt auf Betriebsprozessen in Dienstleistungs- und produzierenden Unternehmen.
  • Warren ist eine Self-Service-Cloud-Plattform, die es unabhängigen Service-Providern ermöglicht, gemeinsam ein verteiltes Netzwerk zu bilden. Endnutzer können so von überall aus auf ein einheitliches Cloud-Erlebnis zugreifen, ohne dass eine zentrale Verwaltung erforderlich ist.

Fertigung und Produktion

  • Incap Electronics Estonia ist ein ganzheitlicher Anbieter von Dienstleistungen im Bereich der Elektronikmontage mit Fachkenntnissen in den Bereichen Rapid Prototyping und Produktivitätssteigerungen sowohl in der Klein- als auch in der Grossserienproduktion.
  • Flowbase, ein KI-basierter Anbieter von Nischenlösungen, der die Fertigungsindustrie durch den Einsatz automatisierter Computer-Vision-Tools unterstützt.
  • Radius Machining ist ein schneller und flexibler Produktionspartner im Bereich der CNC-Bearbeitung.

tradewithestonia.com