In China hat es Estun längst unter die Top 3 der Roboteranbieter geschafft. Hinter dem japanischen Weltmarktführer hält Estun in China den grössten Marktanteil vor europäischen und japanischen Wettbewerbern. Mit hoher Fertigungstiefe produziert Estun ein enorm breites Angebot: 76 Modelle mit Traglasten zwischen drei und 700 kg umfasst die Produktrange inklusive kollaborativer Roboter, Scaras und Reinraumversionen. Gefragt sind die Estun-Roboter in allen Branchen. Estun rüstet in China beispielsweise Automobilhersteller BYD aus. Ausserdem ist Estun starkt vertreten in der Photovoltaik, in der Produktion von Lithium-Akkus (CATL) und bei Lösungen für die Blechverarbeitung.
Starkes Team
CEO des neuen Unternehmens ist Gerald Mies, der seit mehr als 20 Jahren als Geschäftsführer bei führenden Roboterherstellern und Anlagenbauern im europäischen Robotermarkt aktiv ist. Bereits für den Start Anfang August konnte er eine Reihe von Experten, teilweise ehemalige Weggefährten, für den Ausbau der europäischen Aktivitäten gewinnen. Mit dem Stab an Mitarbeitern werden sowohl bestimmte Regionen als auch Technologiebereiche abgedeckt. «Wir werden mit einer bekannten Mannschaft in Europa starten», erklärt Mies. Estun-Standorte gibt es bisher in neun europäischen Ländern; diese Niederlassungen oder Tochterfirmen decken das gesamte Estun-Portfolio ab.
Starten will Mies gleich mit einem Full-Service-Programm: «Als Hersteller orientieren wir uns an den hiesigen Gegebenheiten und werden ein starkes Preis-Leistungs-Niveau bieten.» Dazu gehören eine hohe Verfügbarkeit, Lieferfähigkeit, Service und das Ersatzteilgeschäft. «Mit unserem Angebot sind wir schon sehr europäisch ausgerichtet.»
Starke Entwicklung
Gegründet wurde Estun 1993. Mit Gespür für den Markt hatte Gründer, Chairman und Mehrheitseigner Bob Wu 2011 die Roboticsparte ins Leben gerufen. Nur zehn Jahre später wurde bereits die Marke von 10'000 verkauften Einheiten überschritten. Ausser der Robotik ist Estun auch mit den beiden anderen Geschäftsbereichen erfolgreich: «Automation und Motion Control» sowie mit dem Segment «Digitale Produkte und Services». Ganz unbekannt ist Estun in Deutschland nicht. 2019 hatte das Unternehmen die Carl Cloos Schweisstechnik GmbH, DE-Haiger, übernommen. Seitdem konnte der Umsatz mit teilweise zweistelligen jährlichen Wachstumsraten verdoppeln.