chevron_left
chevron_right
Technische Rundschau

Exotec auf Expansionskurs

Exotec, ein weltweit agierendes Unternehmen, das skalierbare Robotersysteme für die Intralogistik entwickelt und als Lagerautomationslösung realisiert, ist auf Expansionskurs. Um die hohe Nachfrage und das Rekordwachstum in APAC, Europa und Nordamerika bestmöglich zu unterstützen, plant das Unternehmen, seine Mitarbeiterzahl bis 2024 um 80 Prozent zu erhöhen.

Exotec behauptet sich in ökonomisch herausfordernden Zeiten durch Innovationskraft und unterstützt Unternehmen weltweit dabei, die Lagerautomatisierung voranzutreiben. Das Unternehmen konnte in den vergangenen drei Jahren seine Präsenz in Nordamerika, Europa und APAC ausbauen und verzeichnet aktuell weltweit über 100 Kundenstandorte, Tendenz steigend. Hier die wichtigsten Meilensteine auf einen Blick:

Einstieg in den nordamerikanischen Markt 2020

2015 in Frankreich gegründet, trat Exotec fünf Jahre später in den nordamerikanischen Markt ein. In weniger als drei Jahren hat Exotec seinen nordamerikanischen Hauptsitz in Atlanta etabliert, wo das Unternehmen heute ein Team von mehr als 70 Mitarbeitern beschäftigt. Um die starke Nachfrage in der Region zu bedienen, plant das Unternehmen weitere Beschäftigte einzustellen. Derzeit gibt es über 20 Kundenstandorte in den USA und Kanada für führende Marken wie GAP, Ariat und Decathlon. Exotec geht davon aus, dass der nordamerikanische Markt bis 2025 ein Drittel des weltweiten Geschäfts von Exotec ausmachen wird.

Starkes Wachstum in West- und Zentraleuropa 

Im April 2023 festigte Exotec seine Präsenz auf dem britischen Markt mit einer Kundenpartnerschaft mit der Alliance Automotive Group (AAG), einem europäischen Marktführer im Automobilersatzteilmarkt. Im Juni 2023 ging Exotec eine Partnerschaft mit CEVA Logistics in den Niederlanden ein, im Juli schloss Exotec eine Partnerschaft mit Lyreco, einem weltweit tätigen Vertriebsunternehmen für Bürobedarf, um Robotiksysteme zur Kommissionierung an dessen Vertriebszentrum in Frankreich zu liefern. Zudem hat das Unternehmen kürzlich seine Zusammenarbeit mit dem polnischen Integrator A1 Sorter bekannt gegeben, die bereits zu einem gemeinsamen Projekt mit ILS, einem polnischen Logistikdienstleister für die Automobilindustrie, geführt hat. 

2019: Tokio als erster Standort in APAC

In Japan setzte Exotec sein Rekordwachstum mit neuen Partnerschaften fort und lieferte seine Skypod-Robotersysteme an den integrierten Logistikanbieter Alps Logistics und den Fulfillment-Dienstleister Acca International. Als einer der am schnellsten wachsenden Märkte der Welt ist Asien für Exotec bei seiner globalen Expansion von besonderer Bedeutung. Im August 2023 gab das Unternehmen seine Partnerschaft mit Posco DX Co. Ltd, einem südkoreanischen Anbieter von Engineering- und IT-Dienstleistungen, bekannt. Südkorea ist nach Japan das zweite asiatische Land, das die Lösungen von Exotec einsetzt und einen strategischen Markt für das Unternehmen darstellt. 

«Das Erreichen von mehr als 100 Kundenstandorten ist ein wichtiger Meilenstein für unser Geschäft und die Lagerautomatisierung an sich», sagt Exotec CEO und Mitbegründer Romain Moulin. «Führende Marken weltweit vertrauen Exotec nicht nur, um die betriebliche Effizienz zu verbessern und ihre menschlichen Arbeitskräfte im Lager zu ergänzen, sondern nutzen unser System als treibende Kraft, um ihre gesamten Lieferketten neu zu gestalten.»

«Vor dem Hintergrund der weltweiten wirtschaftlichen Unsicherheit, des anhaltenden Arbeitskräftemangels und der steigenden Verbrauchererwartungen, stellt die Lagerautomatisierung eine attraktive Marktchance dar», ergänzt Christian Resch, Partner im Bereich Growth Equity bei Goldman Sachs Asset Management. «Wir glauben, dass Exotec aufgrund seines einzigartigen technischen Ansatzes, seiner Innovationskraft und seiner nachgewiesenen Erfolgsbilanz bei der Unterstützung der grössten Marken der Welt gut positioniert ist, um diese Chance zu nutzen.»

exotec.com