chevron_left
chevron_right
News

Formnext 2021: positive Bilanz

Bild: Mesago / Marc Jacquemin

Mit dem erfolgreichen Abschluss der Formnext Digital Days zieht der Messeveranstalter Mesago Messe Frankfurt ein positives Fazit für das Messejahr der Formnext 2021, die seit 2019 erstmals wieder in physischer Form durchgeführt werden konnte und durch das Pre-Heat Event (20. bis 21. Oktober 2021) sowie die Digital Days (30. November bis 1. Oktober 2021) digital flankiert wurde.

Die Formnext machte Frankfurt vom 16. bis 19.11.2021 zum globalen Zentrum der Additive-Manufacturing-Community und bestätigte mit 606 Ausstellern und 17'859 Besuchern, auch unter immer noch schwierigen pandemiebedingten Umständen, einmal mehr ihre Position als weltweit wichtigste Fachmesse für die additive Fertigung und moderne Industrieproduktion. Gleichzeitig ermöglichte das hybride Messekonzept mit den Formnext Digital Days auch all jenen, die bedingt durch Reiserestriktionen nicht nach Frankfurt kommen konnten, Produktneuheiten aus der Welt der additiven Fertigung kennenzulernen, sich über aktuelle Trends auszutauschen und ihr persönliches Netzwerk zu erweitern. 

«Die Formnext 2021 hat uns einmal mehr bewiesen, wie wichtig der persönliche Austausch für die Branche ist, aber auch, dass Begegnungen von Mensch zu Mensch das Herzstück von Fortschritt und Geschäftsabschlüssen sind. Mit der Formnext schaffen wir hierfür Jahr für Jahr den richtigen Rahmen. Gleichzeitig hat unser physisches Messekonzept mit einer 2G-Regelung und einem umfangreichen Gesundheitsschutz sehr gut funktioniert, was auch die Rückmeldungen der Aussteller und Besucher deutlich bestätigt haben», so Sascha F. Wenzler, Vice President Formnext beim Veranstalter Mesago Messe Frankfurt GmbH. «Ausserdem haben wir uns in den vergangenen zwei Jahren auch im digitalen Bereich stark weiterentwickelt und können somit auch in Zukunft digitale Angebote an den passenden Stellen einsetzen, um für die gesamte Branche einen zusätzlichen Mehrwert zu generieren.»

Die Formnext Digital Days, die vom 30.11. bis 01.12.2021 stattfanden und 3003 Teilnehmer verzeichneten, kombinierten die Möglichkeiten zum Austausch und Matchmaking für die globale AM-Branche mit einem abwechslungsreichen inhaltlichen Rahmenprogramm. Dieses umfasste eine umfangreiche Ausstellerdatenbank, inspirierende Vorträge und Keynotes sowie zahlreiche Expert-Talks. On-Demand sind die Inhalte noch bis Ende des Jahres verfügbar. Insgesamt boten die Digital Days 50 fachlich erstklassige Vorträge, von 76 Referenten und Diskussionsteilnehmern. Das digitale Ausstellerverzeichnis, als eines der umfassendsten Unternehmensverzeichnisse der AM-Branche, steht noch bis Ende Mai 2022 online zur Verfügung.

Die nächste Formnext soll vom 15. bis 18. November 2022 auf dem Frankfurter Messegelände stattfinden.

formnext.com