chevron_left
chevron_right
Technische Rundschau

Gedenken an eine grosse Unternehmerpersönlichkeit

Oskar Lapp (1921-1987) hat deutsche Wirtschaftsgeschichte geschrieben.
Bild: Lapp

Oskar Lapp war ein genialer Erfinder und leidenschaftlicher Unternehmer. Gemeinsam mit seiner Frau Ursula Ida Lapp hat er ein Unternehmen von Weltruf geschaffen. Am 20. März 2021 wäre der Gründer der Lapp-Gruppe 100 Jahre alt geworden. Seine Erfindungen prägen bis heute die Verbindungstechnik weltweit.

«Unser Vater ist auch heute noch unser grosses Vorbild. Ohne Oskar Lapp gäbe es das Unternehmen Lapp nicht. Sein Lebenswerk setzen wir in tiefster Dankbarkeit fort. Und dass bereits die dritte Generation bei Lapp Verantwortung übernommen hat, würde ihn bestimmt sehr stolz machen», erklärt Andreas Lapp, Vorstandsvorsitzender der Lapp Holding AG.

Oskar Lapp arbeitete zunächst für die Firma Harting, wo er die Vertretung für Süddeutschland übernommen hatte. Auch dort fiel er durch seine innovativen Ideen auf. So entwickelte er den ersten rechteckigen Steckverbinder für die Industrie. Oskar Lapp erfand ein flexibles Kabel aus farbigen Adern – «Ölflex» war geboren. Es war die erste industriell gefertigte Anschluss- und Steuerleitung – eine Erfindung, die die Verbindungstechnik revolutionierte. Zugleich stand sie für eine weitere Innovation: Oskar Lapp war der erste Unternehmer überhaupt, der einem Industrieprodukt einen Markennamen gab. Die Marke Ölflex steht auch heute noch weltweit für besonders ölbeständige und flexible Steuerleitungen.

Bereits 1963 wurde die erste eigene Fabrik eröffnet, um die Ölflex-Leitungen selbst zu fertigen. 1965 wurde der Firmensitz vom Wohnhaus der Familie in Stuttgart-Vaihingen in die Schulze-Delitzsch-Strasse verlegt, wo er sich auch heute noch befindet. Geprägt von schmerzlichen Erfahrungen in der sowjetischen Kriegsgefangenschaft war es Oskar Lapp besonders wichtig, internationale Geschäftsbeziehungen und Freundschaften im Westen aufzubauen. Erste Vertriebspartner fand er bereits 1960 in der Schweiz (Volland AG) und in Israel. Die erste Auslandsniederlassung gründete Oskar Lapp 1976 in den USA, die für ihn
den sicheren Gegenpol zu den Sowjets in Zeiten des Kalten Krieges darstellten.

volland.ch