chevron_left
chevron_right
Technische Rundschau

Generationenwechsel bei Adesso Schweiz

Hansjörg Süess, bisheriger CEO und Delegierter der Adesso Schweiz AG ist neuer Präsident des Verwaltungsrates.
Bild: Adesso

Der Beratungs- und IT-Dienstleister Adesso Schweiz AG erhält ein neues oberstes Exekutivorgan. Mit dem bisherigen Verwaltungsratspräsidenten Peter R. Walti tritt ein hochverdienter langjähriger Fachmann der IT-Branche zurück.

Zur Vereinfachung der Führungsstruktur unter gleichzeitiger Sicherung der Kontinuität übernimmt seit 1. Juni 2023 ein verkleinerter Verwaltungsrat die Steuerung des operativen Geschäfts der Adesso Schweiz AG, einer Tochtergesellschaft der adesso SE, Dortmund. Das Exekutivorgan setzt sich ab sofort zusammen aus den drei Mitgliedern Hansjörg Süess, bisheriger CEO und Delegierter der Adesso Schweiz AG, als neuer Präsident des Verwaltungsrates, Christian Reusser, CFO der Adesso Schweiz AG, und Dirk Pothen, Vertreter des Adesso-Konzerns. Austreten werden Harald Gall (Universität Zürich), André Born und der bisherige Verwaltungsratspräsident Peter R. Walti. Der abgegangene Verwaltungsrat kann auf eine erfolgreiche Geschäftsentwicklung zurückblicken. So wuchs die Adesso Schweiz AG auf sechs Standorte und über 500 Mitarbeiter, die Umsätze stiegen überproportional von unter zehn Millionen Franken im Jahr 2008 auf knapp 90 Millionen Franken im vergangenen Geschäftsjahr.

Der Jurist und Betriebswirt Peter R. Walti gehörte dem Verwaltungsrat der Adesso Schweiz AG seit dem Jahr 2005 an, ab 2008 als ihr Präsident. Zu seinen Verdiensten gehört unter anderem die Akquisition der Born Informatik AG im Jahre 2017. Er ist Mitbegründer der SWICO (Schweizerischer Wirtschaftsverband der Informations-, Kommunikations- & Organisationstechnik), Gründer und Organisator des IT Executive Forums Zürich sowie Mitglied im Verwaltungsrat zahlreicher IT-Unternehmen. Deshalb ist es Hansjörg Süess, seinem Nachfolger im Amt des Verwaltungsratspräsidenten ein besonderes Anliegen, ihm für die langjährige erfolgreiche Tätigkeit in der Adesso Schweiz AG ausdrücklich zu danken: «Peter Walti ist als Urgestein aus der schweizerischen IT-Landschaft insgesamt nicht wegzudenken», erklärt er. «Seine Erfahrungen und seine Verdienste können wir gar nicht hoch genug einschätzen. Wir freuen uns, dass er sich bereiterklärt hat, auch in Zukunft der Adesso Schweiz AG als Advisor zur Verfügung zu stehen.» 

adesso.ch