chevron_left
chevron_right
Technische Rundschau

Genf wird Austragungsort der EuroSkills 2029

Die EuroSkills 2029 werden die Westschweiz und ihre Besonderheiten im Bildungsbereich ins Rampenlicht rücken.
Bild: SwissSkills

Der Kanton Genf wurde offiziell zum Gastgeber der EuroSkills 2029 bestimmt. Die Grossveranstaltung wird vom 26. bis 30. September 2029 in Palexpo, dem Ausstellungs- und Kongresszentrum in Genf, stattfinden. Die EuroSkills bringen die besten Berufstalente aus ganz Europa zusammen und bildet den Höhepunkt einer starken Kampagne für die Berufsbildung in der lateinischen Schweiz.

Die EuroSkills sind ein alle zwei Jahre stattfindender Wettkampf, bei dem junge europäische Berufsleute in verschiedenen Lehrberufen gegeneinander antreten. Der Anlass dient dazu, Kompetenzen und Spitzenleistungen in der Berufsbildung zu fördern, indem sie junge Talente in den Vordergrund stellt und ihre Entwicklung unterstützt.

Die Schweiz hat zwar noch nie EuroSkills ausgerichtet, aber sie verfügt über einen reichen Erfahrungsschatz aus der Organisation ähnlicher Meisterschaften. Sie war dreimal WorldSkills-Gastgeberin und hat an neun Standorten 14 Wettkämpfe für die WorldSkills-Sonderausgabe 2022 ausgerichtet. Darüber hinaus haben sich die alle zwei Jahre stattfindenden SwissSkills in Bern zu einem der wichtigsten Berufsbildungsanlässe der Schweiz entwickelt. 

swiss-skills.ch