chevron_left
chevron_right
Technische Rundschau

Geschäftsführerwechsel bei Mikron Switzerland

Ende vergangenen Jahres übergab Markus Schnyder, Divisionsleiter des Schweizer Werkzeugspezialisten Mikron Tool, die Geschäftsführung an seinen langjährigen Weggefährten Elio Lupica. Nach 24 Jahren an der Spitze von Mikron Tool geht Schnyder in Pension, steht dem Unternehmen aber weiterhin beratend zur Seite.

Elio Lupica studierte Betriebswirtschaft an der Hochschule in Lugano. 2005 startete er seine Karriere bei Mikron Tool als Verantwortlicher für Finanzen und Controlling. Dank seines ausserordentlichen Prozessverständnisses und organisatorischen Talents hat er 2016 die Geschäftsführung der Standorte Agno, Rottweil und Shanghai übernommen. Zudem war er über all die Jahre stellvertretender Divisionsleiter an der Seite von Markus Schnyder. Bis heute prägten sie gemeinsam die Realität von Mikron Tool.

Die 1998 gegründete Mikron Tool SA entwickelte sich unter ihrer Leitung zu einer Division der Mikron Switzerland AG mit vier Standorten weltweit. Innerhalb von 24 Jahren wuchs das Unternehmen von 30 auf 245 Mitarbeitende an. Das Herzstück Mikron Tools ist das auf Hochleistung getrimmte Technologie- und Kompetenzzentrum für die Mikrozerspanung, das kontinuierlich für bahnbrechende Neuentwicklungen sorgt. 2022 wurde am Hauptsitz in Agno eine neue Produktionshalle mit einer Fläche von 1000 Quadratmetern in Betrieb genommen, um die Produktionskapazitäten für die «crazy» Schweizer Präzisionswerkzeuge zu erweitern. 

Auch in Zukunft wird das Unternehmen unter der Leitung von Lupica mit strategischem Weitblick und grossem Innovationswillen seine Marktposition ausbauen. Zu diesem Zweck wird Mikron Tool kontinuierlich in neueste Technologien investieren, um die eigenen hohen Anforderungen an das Qualitätsniveau stets zu optimieren. Zudem sind Schnyder und Lupica davon überzeugt, dass die heutige Positionierung von Mikron Tool immer auch ein Verdienst der Mitarbeitenden ist, die diese Entwicklung mit hoher Motivation aktiv vorantreiben. Mit dieser Manpower bleibt das Unternehmen ein zuverlässiger Partner für gewinnbringende Zerspanungslösungen.

mikrontool.com