chevron_left
chevron_right
Technische Rundschau

GrindingHub 2024 ist eröffnet

Die GrindingHub 2024 ist eröffnet. Vier Tage lang dreht sich in den Stuttgarter Messehallen nun alles rund um Schleiftechnik – Maschinen, Werkzeuge, Verfahren und die neuesten Technik-Trends in diesem Bereich.
Bild: VDW/Nicolas Det

In einer Feierstunde wurde heute die GrindingHub 2024 eröffnet. Die internationale Fachmesse für die Schleiftechnik findet zum zweiten Mal in Stuttgart statt.

«Bereits mit der zweiten Ausgabe hat sich die GrindingHub als unangefochtener Branchentreff für die Schleiftechnik-Community etabliert», lässt sich Dr. Markus Heering, Geschäftsführer beim Veranstalter VDW (Verein Deutscher Werkzeugmaschinenfabriken), in einer Medienmitteilung zitieren. Schleiftechnik sei eine kleine, aber feine Branche, die eines der wichtigsten Verfahren für die Metallbearbeitung repräsentiert. «Deshalb ist es umso erfreulicher, dass wir alle internationalen Marktführer hier versammeln und damit ein sehr attraktives Angebot für Fachbesucherinnen und -besucher schnüren können», so Heering weiter.

Die GrindingHub auf einen Blick: rund 490 Aussteller aus über 30 Ländern, mehr als die Hälfte aus dem Ausland, rund 41'500 Bruttoquadratmeter in vier statt zuvor drei Hallen. Auch das Produktspektrum hat sich auf mehr als 40 Produktsektoren erweitert. Das bedeutet Zuwachs bei allen Kennziffern. «Damit ist unser Anspruch, die Prozesskette Schleifen vollständig abzubilden, auf der ganzen Linie erfüllt», erklärt Markus Heering.

Bei der Eröffnung anwesend war auch Dr. Patrick Rapp, Staatssekretär im Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus des Landes Baden-Württemberg. Zuvor hatte er einen Rundgang über die Messe gemacht und verschiedene Aussteller aus Baden-Württemberg besucht. «Die Schleiftechnik – als Teilaspekt der Werkzeugmaschinenindustrie – ist eine echte Schlüsseltechnologie, mit deren Hilfe es uns gelingt, präzise Bauteile und Komponenten herzustellen, die später Eingang in Hightech-Produkte finden. Ich bin sehr beeindruckt von den neuen, hier zur Schau gestellten Entwicklungen, die in ihrer enormen Bandbreite wichtige Produktionsprozesse beschleunigen und vereinfachen», sagt er in seiner Rede auf der GrindingHub-Eröffnung.

Über die GrindingHub in Stuttgart

Die GrindingHub 2024 findet vom 14. bis 17. Mai zum zweiten Mal in Stuttgart statt. Veranstaltet wird sie im Zweijahres-Turnus vom VDW (Verein Deutscher Werkzeugmaschinenfabriken), Frankfurt am Main, in Kooperation mit der Messe Stuttgart und der Schleiftagung sowie in ideeller Trägerschaft des Industriesektors «Werkzeugmaschinen» von Swissmem (Verband der Schweizer Maschinen-, Elektro- und Metallindustrie).

grindinghub.de