chevron_left
chevron_right
Technische Rundschau

Gute Gründe zum Feiern

Das Jahr 2020 geht für Zoller nicht nur aufgrund der Corona-Pandemie in die Geschichtsbücher ein. 2020 feierte das Unternehmen gleich zwei Meilensteine: das 75-jährige Bestehen und die Fertigstellung der neuen Unternehmensgebäude am Standort Pleidelsheim.

Am 1. September 2020 feierte Zoller, Anbieter von innovativen Einstell- und Messgeräten, Software zur Vermessung, Inspektion und Verwaltung von Zerspanungswerkzeugen sowie zugehörigen Automationslösungen sein 75. Bestehen. Zudem wurde Mitte dieses Jahres der Neubau der neuen Produktionshalle, der hochmodernen Smart Factory und des Mitarbeiterparkhauses am Standort Pleidelsheim nach einem Jahr Bauzeit und drei Jahren Planung in Betrieb genommen. Die Fläche wurde hierbei von 12000 auf 37000 Quadratmeter erweitert.

Christoph Zoller, Geschäftsführer von Zoller, über die ursprünglichen Beweggründe des Neubaus: «Das vorhandene Gebäude war schlichtweg zu klein, Prozesse wurden ineffizient, es entstanden zusätzliche Kosten, da man Räume in externen Gebäuden in der Nachbarschaft anmietete.» Auch die Erweiterung des Produktsortiments um neue Produkte wie die Zoller Smart Cabinets und Automationslösungen benötigten grössere Produktions- und Testflächen. «Des Weiteren war es für uns keine Option, woanders zu bauen oder die Produktion ins Ausland zu verlegen», so der Geschäftsführer. 

Das neue Mitarbeiterparkhaus bietet mit seinen 300 Parkplätzen, 29 Ladestationen für E-Autos, 46 Ladestationen für E-Bikes und 100 Fahrrad-Stellplätzen genug Platz, um morgens ohne lange Parkplatzsuche in den Tag zu starten. Die Arbeitsplätze wurden grosszügiger eingerichtet und eine hochmoderne Media-Ausstattung erlaubt, grade zu Zeiten der digitalen Meetings, effizientes, grenzüberschreitendes Arbeiten und Treffen im digitalen Raum. Zur regelmässigen Erholung der Mitarbeiter tragen grüne Aussichten, Pausenaufenthalte im neu angelegten Helene Zoller Garten und ein flexibles Arbeitszeitmodell für die individuelle Work-Life-Balance bei.

zoller.info