chevron_left
chevron_right
Technische Rundschau

Helukabel auf der SPS 2023

Die Helukabel-Gruppe zeigt auf der SPS 2023 (14. bis 16. November) in DE-Nürnberg ihr umfassendes Portfolio an elektrischer Verbindungstechnik. Im Fokus stehen dabei Lösungen für die industrielle Automation: In Halle 2 auf Stand 230/231 können Besucher unter anderem Energieführungsketten, ein darauf abgestimmtes Leitungsprogramm sowie moderne Erdungskonzepte für Industrieanlagen und Fertigungslinien begutachten.

Elektrische Verbindungstechnik ist seit 45 Jahren das Spezialgebiet von Helukabel. Inzwischen bietet das Unternehmen auch komplette Systemlösungen aus einer Hand, zum Beispiel für die Kabelführung: Die Helukabel-Tochtergesellschaft EKD Systems ist auf massgeschneiderte Energieführungsketten aus Stahl, Edelstahl und Kunststoff spezialisiert, die etwa in beweglichen Maschinen und Anlagen sowie in der Automation zum Einsatz kommen. Darauf abgestimmt erhalten Anwender bei Helukabel ein umfangreiches Leitungsportfolio, das von kostenoptimierten Produkten bis zum höchsten Qualitätslevel sämtliche Anforderungen abdeckt. Mit der Sangel Systemtechnik GmbH kümmert sich eine weitere Helukabel-Tochter um die Konfektionierung der Leitungen, so dass Kunden komplett vormontierte und einbaufertige Baugruppen beziehen können. Das verringert den Installationsaufwand und vereinfacht die Beschaffungsprozesse.

Für die extreme mechanische Beanspruchung in Energieführungsketten bietet Helukabel mit der Baureihe «Multispeed» spezielle Schleppkettenleitungen, die laut Angaben des Herstellers durch enge Biegeradien und hohe Abriebfestigkeit überzeugen. Sie sind unter anderem mit PVC-, PUR- und TPE-Mantel erhältlich und dank des modernen Logistikkonzepts von Helukabel schnell lieferbar. Auf der SPS wird erstmals eine überarbeitete Variante der Multispeed mit und ohne Schirm zu sehen sein, welche die Produktfamilie erweitert. Das Portfolio für die industrielle Automation umfasst ausserdem die Daten- und Steuerleitungen der Serie «Roboflex». Diese sind für den hochdynamischen und dreidimensionalen Einsatz an Industrierobotern konzipiert. Sie halten Zug, Druck, Biegung und Torsion gleichermassen zuverlässig stand. Die «Roboflex recycle» punktet zudem mit einer sehr guten Ölbeständigkeit und ausgesprochener Schweissperlenfestigkeit.

Daten-, Netzwerk- und Bus-Leitungen

Ebenfalls erhältlich ist ein breites Sortiment an Daten-, Netzwerk- und Bus-Leitungen. Dazu zählen zum Beispiel die «Helukat»-Kupfer- oder «Helucom»-Lichtwellenleiterkabel, die auch in anspruchsvoller Umgebung hervorragende Übertragungseigenschaften aufweisen. Als kompetenter Partner der Antriebstechnik liefert das Unternehmen zudem Motor-, Geber- und Hybridleitungen für Servoantriebe sowie das entsprechende Zubehör. Die Einkabel-Lösungen der Serie «Topserv Hybrid» unterstützen alle bekannten digitalen Schnittstellen wie DSL, EnDat oder EtherCAT. Das gilt für PVC- wie auch für PUR-Varianten. Für den Einsatz im internationalen Maschinenbau sind bei Helukabel Leitungen nach allen gängigen Normen, wie etwa UL, erhältlich.

Ein weiterer Schwerpunkt auf dem Helukabel-Messestand ist diesmal das Thema Erdung. Dieses nimmt in der industriellen Automation einen immer höheren Stellenwert ein, da immer mehr Maschinen und Anlagen auf engstem Raum nebeneinander arbeiten und ihre elektromagnetischen Felder sich gegenseitig beeinflussen. Um Störungen der elektromagnetischen Verträglichkeit (EMV) zu verhindern, bietet der Kabelspezialist ein breites Sortiment an Massebändern, Schutzleitern und Erdungsblöcken an, mit denen Anwender ohne grossen Montageaufwand ein massgeschneidertes und funktionales Erdungskonzept realisieren können.

helukabel.com