chevron_left
chevron_right
Technische Rundschau

Hexagon: Neue Suite mit Fertigungssoftware

Hexagon verbindet Fertigungsprozesse mit Echtzeitinformationen in der Nexus Connected Worker Suite.
Bild: Hexagon

Hexagons Manufacturing Intelligence Division stellt mit «Nexus Connected Worker» eine neue Suite mit Fertigungssoftware vor: Diese stellt Anwendern Echtzeitdaten und direkt umsetzbare Erkenntnisse sowie Protokolle zu Betrieb, Wartung, Qualität und Audits zur Verfügung. Die Suite basiert auf Hexagons Nexus, einer Digital-Reality-Plattform für Hersteller, die die abteilungsübergreifende Zusammenarbeit vereinfacht. Sie bietet eine leistungsstarke Integration in Unternehmenssysteme und einen zentralen Ort für digitale Darstellungen von Anlagen, Prozessen und Produktionsanlagen, die bei der Entscheidungsfindung in Echtzeit unterstützen.

Den Kurs anhand von Fertigungsdaten zu korrigieren, ist ein entscheidender Vorteil für Hersteller, die Schwierigkeiten haben, in einer sich schnell entwickelnden Branche wettbewerbsfähig zu bleiben. Da starre Abteilungseinteilungen lange Zeit die Norm in der Industrie waren, bleibt es eine Herausforderung, diese Silos aufzubrechen, obwohl eine bessere Datenerfassung und ein besserer Informationsaustausch notwendiger sind als je zuvor. Nexus Connected Worker bietet die betriebliche Agilität und die IoT-Konnektivität, die eine reaktionsschnelle Belegschaft benötigt, um auf unmittelbare Bedürfnisse zu reagieren und Erkenntnisse aus Daten zu gewinnen, die im Laufe der Zeit erfasst wurden. Auf die «Mobile-first»-Anwendungen kann einfach vom Fertigungsbereich aus zugegriffen werden und die Arbeitsabläufe lassen sich an die spezifischen Anforderungen in allen Branchen anpassen.

«Nexus Connected Worker steigert nachweislich die Produktivität eines Fertigungsvorgangs, durch die Digitalisierung von Fertigungsprozessen und den Echtzeitzugriff auf kritische Informationen, um durchschnittlich mehr als 20 Prozent», lässt sich Dr. Asif Rana, President von Nexus Connected Worker bei Hexagon, in einer Mitteilung zitieren. «Da die Suite eine viel agilere Entscheidungsfindung ermöglicht, können Unternehmen auch Prozesse wie das Ausfallmanagement und die Qualitätsprüfung von Endprodukten, die sich über verschiedene Abteilungen erstrecken, transformieren, um eine umfassend vernetzte Belegschaft zu schaffen. Wir haben festgestellt, dass es für Führungskräfte schwierig ist, Transformationen durchzusetzen. Sie haben jedoch erkannt, dass sich die Akzeptanz organisch verbessert, wenn die Teams produktiver werden und durch den einfachen Zugang zu aktuellen Informationen mehr Befugnisse erhalten.»

Die Software-as-a-Service (SaaS)-Anwendungen, die jetzt über Hexagons Digital-Reality-Plattform Nexus angepasst und verfügbar sind, werden weiterentwickelt, um die zukünftigen Bedürfnisse der vernetzten Mitarbeiter zu erfüllen. Neue Anwendungsfälle profitieren von der Konnektivität mit anderen relevanten Anwendungen und Datenquellen, die mit Nexus verbunden sind, einschließlich Hexagons Apps für Messberichte und Anlagenmanagement.

Nexus Connected Worker umfasst Softwarelösungen für Fertigungsprozesse, Wartung und Qualitätsmaßnahmen sowie für die Durchführung von Audits. Es ist jetzt als SaaS über Hexagons Nexus-Plattform verfügbar.

hexagon.com