chevron_left
chevron_right

Hochschule Luzern bietet «digitale» Studiengänge

Digital Construction und Digital Engineering: Bei den dreijährigen Studiengängen handelt es sich schweizweit um die ersten ihrer Art.
Bild: HSLU

Um die digitale Transformation als eine der wichtigsten Herausforderungen der Zukunft meistern zu können, sollten gerade Studierende auf diese Aufgabe vorbereitet werden. Die Hochschule Luzern HSLU hat dies erkannt und bietet mit «Digital Construction» und «Digital Engineering» ab Herbst 2020 zwei neue Studiengänge an.

 

Egal ob Internet of Things oder Smart Cities – die Digitalisierung hat die Architektur- und Ingenieursberufe im Sturm erobert. Das digitale Modell – der digitale Zwilling – eines Gebäudes oder einer Maschine ist die Schnittstelle, an der alles zusammenkommt. Diese Schnittstelle wird immer mehr zur Schaltstelle und genau hier werden die Fachpersonen für Digital Construction und Digital Engineering in Zukunft eine entscheidende Rolle übernehmen.

Die Hochschule Luzern bietet deshalb ab Herbst 2020 zwei Studiengänge an, die die digitale Ausrichtung der Bachelor-Ausbildung betonen und Kompetenzen für die Digitalisierung vermitteln: Digital Construction und Digital Engineering. Bei den dreijährigen Studiengängen handelt es sich schweizweit um die ersten ihrer Art, betont die HSLU. Sie soll Studierenden das nötige Wissen vermitteln, um die Chancen der Digitalisierung in vielfältiger Hinsicht – Nachhaltigkeit so gut wie Wirtschaftlichkeit – zu erkennen und in neuen Geschäftsmodellen, Produkten und Prozessen umzusetzen.

Infoanlässe zu den Studiengängen Digital Engineering und Digital Construction gibt es am 6. April sowie am 6. Mai, jeweils ab 18:00 Uhr in Horw. Weitere Informationen dazu unter folgendem Link.