chevron_left
chevron_right
Technische Rundschau

IAR Group expandiert nach Deutschland

Sébastien Perroud (links), Verwaltungsratspräsident und CEO der in Zofingen ansässigen IAR Group, und Jochen Eichert, Geschäftsführer der IAR Deutschland GmbH.
Bild: IAR

Die auf industrielle Automationsanlagen spezialisierte IAR Group aus der Schweiz expandiert und gründet eine Tochtergesellschaft im Grossraum Stuttgart. Hauptziel ist es, die selbst entwickelten Automationsmodule für Belade- und Entladeprozesse sowie automatisierte Sondermaschinen und Roboterzellen auf dem deutschen Markt zu verkaufen. Zu diesem Zweck soll ein Verkaufs- und Serviceteam aufgebaut werden.

«Ich freue mich sehr über die neu gegründete Tochtergesellschaft im Grossraum Stuttgart – ein Meilenstein in der Geschichte der IAR Group. Die IAR Deutschland GmbH wird uns als wichtige Basis für den Verkauf unserer Produkte und Dienstleistungen auf dem deutschen Markt dienen.» So kommentiert Sébastien Perroud, Verwaltungsratspräsident und CEO der in Zofingen (Schweiz) ansässigen IAR Group, die Expansion nach Deutschland.

In erster Linie geht es der IAR Group darum, ihre selbst entwickelten Automationsmodule für Belade- und Entladeprozesse sowie ihre umfassende Expertise im Bau von automatisierten Sondermaschinen und Roboterzellen in Deutschland zu verkaufen. Die IAR Deutschland GmbH ermöglicht Kunden in Deutschland jedoch einen Zugang zu sämtlichen Produkten und Dienstleistungen sowie zum gesamten Know-how der international ausgerichteten IAR Group. Zudem arbeitet die IAR Deutschland GmbH für die voll automatisierte Oberflächenbehandlung von Werkstoffen mit dem Hightech-Partner Tigres GmbH zusammen.

Aufbau eines Verkaufs- und Serviceteams 

Die IAR Deutschland GmbH hat ihren Sitz in DE-Aalen. Von dort aus wird die Tochtergesellschaft Kunden in ganz Deutschland betreuen. «Wir sind daran, ein Team von Fachleuten in den Bereichen Vertrieb und Servicetechnik aufzubauen», sagt Jochen Eichert, Geschäftsführer der IAR Deutschland GmbH. «Motivierte Fachleute, die sich in Automatisierung auskennen und uns bei unserer Markterweiterung unterstützen wollen, dürfen sich gerne bei mir melden.»

Perroud und Eichert sind überzeugt, dass die Nachfrage nach Automatisierungslösungen in Deutschland weiter steigen wird. Wesentliche Gründe dafür sind eine Rückverlagerung der Produktion nach Deutschland, der fortwährende Mangel an qualifizierten Fachkräften sowie hohe Produktionskosten. Perroud dazu: «Unsere Automatisierungslösungen und unsere Expertise in der industriellen Automatisierung leisten einen entscheidenden Beitrag zur Überwindung dieser Herausforderungen: Produktionskapazitäten können erhöht werden, Mitarbeitende können für höherwertige Arbeiten freigesetzt werden und Stückkosten können gesenkt werden.» 

iargroup.com