Das neu aufgestellte Führungsduo arbeitet bereits seit mehreren Jahren vertrauensvoll gemeinsam an der Weiterentwicklung des Geschäftsmodells von IEP Technologies. Von den europaweit insgesamt knapp 150 Mitarbeitern arbeiten allein circa 90 am grössten Standort Deutschland, gefolgt von England, Schweiz, Türkei, Frankreich, Italien, Österreich und Finnland. Ihnen steht mit Markus Häseli ein Manager vor, der 2003 im Explosionsschutz angefangen hat, über langjährige Erfahrung im Unternehmen verfügt und international exzellent vernetzt ist. Er geniesst das Vertrauen des europäischen Teams und ist dank seiner hervorragenden Branchenkenntnis prädestiniert für die Position des Head of IEP Europe.
Länderübergreifende Optimierung
In seiner neuen Rolle wird sich Häseli auf den Ausbau der Markführerschaft in Europa und die kontinuierliche Verbesserung der Kundenzufriedenheit konzentrieren. Hierbei liegt ein besonderer Fokus auf der Prozessintegration mithilfe unternehmensweit eingesetzter Softwarelösungen. Dazu zählen auf europäischer Ebene beispielsweise eine neue Anwendung, die sämtliche technische Schnittstellen vom Vertrieb über Engineering bis hin zum Service optimiert. Zudem ist die kontinuierliche länderübergreifende Optimierung der SAP-Systemlandschaft ein weiterer wichtiger Baustein, um die Anforderungen der Kunden auf allen Märkten auf demselben hohen Standard zu adressieren, Synergien auf europäischer Ebene zu nutzen und Wachstumspotenziale auszuschöpfen. «An meiner neuen Aufgabe reizen mich vor allem die anstehende Integration bislang getrennt arbeitender Teams unter gleichzeitiger Wahrung der lokalen Identität, der nationalen Rahmenbedingungen und der individuellen Marktbedürfnisse», erklärt Häseli. «Mit Michael Diehl weiss ich einen langjährigen Vertrauten an meiner Seite, der sowohl über die Qualifikation als auch über das für die Branche notwendige Know-how verfügt, diese Ziele im deutschen Markt weiter umzusetzen.»
Michael Diehl kam 2014 als Finance Director zu IEP. Er ist bereits seit fünf Jahren Prokurist und unter anderem für das Controlling des Tochterunternehmens Atexon von IEP Technologies in Finnland zuständig. Mitte März erfolgte seine Eintragung ins Handelsregister als Geschäftsführer Deutschland. In seiner neuen Rolle verantwortet er das operative Management der Bereiche Einkauf, Administration und Personal, Finance, Engineering und Prozesse sowie sämtliche Compliance-Themen. «Mit der Geschäftsführung auf dem strategisch wichtigen deutschen Markt ist das Ziel verbunden, als regionaler Ansprechpartner das operative Geschäft mit Blick auf die Anforderungen unserer Kunden weiterzuentwickeln – eine Aufgabe, die ich voller Engagement und in bewährter Teamarbeit annehme», sagt Diehl.