chevron_left
chevron_right
Technische Rundschau

IFM verleiht SCM Award 2023

Seit 2012 werden in DE-Siegen einmal jährlich die erfolgreichsten Supply-Chain-Projekte geehrt, die mithilfe der IFM-Softwarelösungen umgesetzt wurden. In diesem Jahr konnten sich KTR Systems, Hirschmann Automation/Belden Deutschland sowie Schülke & Mayr in die Liste der Gewinner eintragen. Die Auszeichnung, die zuvor als GIB SCM Award bekannt war, erscheint nach der Übernahme durch die IFM Electronic in DE-Essen nun in einem neuen Design.

«Unser vorheriger Kugel-Award war mit über zwei Kilo schon ein echtes Schwergewicht», sagt Bilgin Kilic, Vertriebsleiter bei GIB S&D. «Sicher werden unsere Gewinnerinnen und Gewinner der vergangenen Jahre die Sonderanfertigung aus Messing und Eisen in Ehren halten. Unser neuer Award ist sehr stylisch und modern und spiegelt mit seiner Transparenz einen Kernnutzen unserer Software wider. Das passt gut zu uns.» Doch womit haben die diesjährigen Preisträger die Auszeichnung konkret verdient?

Seit eineinhalb Jahren setzt KTR die Supply-Chain-Excellence-Lösung für Procurement und Inventory Management im Unternehmen ein. Die Einführung der Software erfolgte nicht nur blitzschnell, sondern konnte auch innerhalb des geplanten Budgets abgeschlossen werden. Die exzellente Projektleitung durch Nils Wehning, Teamleiter Produktionsplanung Serienfertigung/Bestandsmanager, war dabei ein massgeblicher Baustein für den Projekterfolg. Das gesamte Projektteam der KTR sorgte für ein strukturiertes Vorgehen im Unternehmen und integrierte alle wesentlichen Abteilungen, sodass der Live-Betrieb motiviert und engagiert angegangen wurde. 

Nachhaltiger Erfolg

Bereits seit 2012 arbeiten die Hirschmann Automation and Control GmbH und die Belden Deutschland GmbH, beides Unternehmen der Belden Inc., mit den Softwarelösungen der IFM, ehemals GIB. Beginnend mit den Modulen Operations und Controlling, gesellten sich im Laufe der Jahre die Lösungen für Absatzplanung, Produktionsplanung, Vendor Managed Inventory und weitere Extensions dazu. Heute ist die IFM-Software weltweit in vielen Werken des Unternehmens im Einsatz und sorgt für nachhaltigen und wirtschaftlich messbaren Erfolg. Was liegt also näher, als die Unternehmen genau für diesen nachhaltigen Erfolg durch den Einsatz der kompletten SCM Suite auszuzeichnen? Uli Deutschmann von Hirschmann erläutert: «Ich war von Anfang an ein Fan der GIB-Produkte, weil ich direkt erkannt habe, dass uns die Software nicht nur Transparenz und bessere Usability bringt, sondern auch für deutliche Kosteneinsparungen sorgt.» 

Prozessindustrie trifft auf diskrete Fertigung – bei Schülke & Mayr ist das kein Problem, sondern das Erfolgskonzept des Unternehmens. Um diese Produktionsarten miteinander zu verknüpfen, braucht es auch eine leistungsfähige Software, die in der Lage ist, beides synergetisch zu verbinden. Seit über 13 Jahren setzt Schülke & Mayr dabei auf die IFM-Lösungen und hat heute die Module Forecast, Controlling, Operations und Planning der GIB Suite im Einsatz. Zusätzlich nutzt das Unternehmen die Bulk Workbench der IFM und setzt die ABAP-Programmiertemplates ein, um Z-Entwicklungen auf höchstem Niveau einzubringen und damit die IFM-Lösungen zu individualisieren. Für das perfekte Zusammenspiel der Lösungskomponenten und der beiden Unternehmen erhielt Schülke & Mayr den IFM SCM Award. 

ifm.com