chevron_left
chevron_right
Technische Rundschau

IMA Automation hat RapidLaunch implementiert

RapidLaunch ermöglicht eine einfachere und schnellere Entwicklung, Prüfung und Einführung neuer Produktionszellen, -linien und -prozesse.
Bild: Rockwell Automation

Rockwell Automation hat bekannt gegeben, dass IMA Automation erfolgreich RapidLaunch implementiert hat. Die neue Plattform von Rockwell Automation bietet einen weltweit akzeptierten, skalierbaren, mehrsprachigen Standard für Fahrzeugsteuerungen.

IMA Automation, ein Geschäftsbereich der IMA Gruppe, hat die Fähigkeiten der RapidLaunch-Plattform erfolgreich demonstriert, indem sie bei der Entwicklung, dem virtuellen Test und dem Bau eines Prototyps einer Box-Zelle für die Montage von Elektromotoren für Elektrofahrzeuge eingesetzt wurde. Der italienische Maschinenbauer will die Plattform nun auch für künftige Technologien einsetzen, die das Unternehmen für die Montage anderer EV-Antriebsmodule entwickelt, insbesondere für den nordamerikanischen Markt, heisst es in einer Medienmitteilung von Rockwell Automation.

Die vorgefertigte, schlanke und systematische Entwicklungsumgebung von RapidLaunch ist ideal für eine einfachere und schnellere Entwicklung, Prüfung und Einführung neuer Produktionszellen, -linien und -prozesse und wurde speziell für die schnellere Implementierung in der Automobilindustrie entwickelt, heisst es weiter. Im Mittelpunkt der Funktionalität stehen die Standard-Code-Bibliothek und die automatische Code-Generierung, die sowohl für automobilspezifische Ausrüstungen als auch für komplette Maschinen oder Prozesse, wie zum Beispiel die Batteriepack-Montage oder die Endmontage, genutzt werden können.

Paolo Butti, globaler Vizepräsident, OEM und aufstrebende Industrien bei Rockwell Automation, erklärt: «IMA Automation weiss aus Erfahrung, was das Tempo des Wandels in der Automobilindustrie bedeutet und, dass Montage- und Prozesstechnologien schneller als je zuvor entwickelt, getestet, erprobt und installiert werden müssen, sonst werden die Chancen einfach verpasst. Aus diesem Grund wird RapidLaunch ein unglaublich leistungsfähiges Entwicklungs- und Betriebswerkzeug sein.»

Standardisierung ist eine leistungsstarke Geschäftsstrategie, die in jeder Phase des Lebenszyklus einer Technologie Effizienzgewinne ermöglicht. Dies gilt insbesondere für die Entwurfsphase, in der Erstausrüster Lösungen viel schneller entwickeln können, so dass ihre Kunden flexibler auf veränderte Markttrends reagieren können. RapidLaunch bietet einen Pool von skalierbaren und wiederverwendbaren, vorgefertigten Hardware- und Softwarelösungen, die dazu beitragen können, Tage, Wochen und möglicherweise sogar Monate einzusparen.

«Die Automobilindustrie ist ein wachsender Markt für unsere Montagetechnologie», so Lorenzo Maldarelli, Vizepräsident, IMA Automation Sector. «Wir wollen auch unsere Präsenz auf dem nordamerikanischen Markt ausbauen, daher ist RapidLaunch der ideale Kandidat, um unsere Entwicklungsbemühungen zu unterstützen und zu beschleunigen. Die automatische Code-Generierung, die zu mehr als 50 Prozent sofort einsatzbereit ist, bringt uns bereits erhebliche Zeit- und Entwicklungsgewinne. Auch von der dynamischen digitalen Zwillingssoftware Emulate3D versprechen wir uns ein enormes Potenzial, insbesondere durch das Plug-and-Play von echtem SPS-Code für eine realistische Emulation der Maschinen.»

rockwellautomation.com