chevron_left
chevron_right
Technische Rundschau

Industrie Informatik mit neuer Online-Plattform

Mit dem «Solution Store» kündigte der MES-Anbieter Industrie Informatik im Rahmen seiner Innovationstage Ende Juni eine neue Online-Plattform an. Usern wird es damit künftig möglich sein, digitale Fertigungsbausteine als Downloads zu erwerben. Der Clou dabei: Die sogenannten Solutions sind umfangreich erprobt, direkt einsatzbereit und finden trotz umfangreicher Individualisierungsmöglichkeiten den Weg in den Standard-Releaszyklus der Fertigungssoftware von Industrie Informatik.

Knapp 200 Teilnehmer fanden sich Ende Juni 2022 zu den Industrie-Informatik-Innovationstagen in der Jochen Schweizer Arena in DE-Taufkirchen/München zusammen. Ein umfangreiches Vortragsprogramm informierte die Gäste sowohl über technische und organisatorische Neuheiten rund um die Leistungen des MES-Anbieters, als auch über die Zukunft der digitalen Fertigung. 

Ein Highlight war die Ankündigung des Solution Stores, einer Online-Plattform für Kunden, auf der Best-Practice-Lösungen, Templates, Bausteine unter anderem zentral zur Verfügung gestellt werden. «Ziel ist es, unseren Kunden und Interessenten schnelle und nachhaltige Erfolge zu sichern, denn Individualisierung nach Standards ist essentiell, wenn man  den Weg zur Smart Factory auch kosteneffizient und zeitnah beschreiten will», so Bernd Steinbrenner, CCO Industrie Informatik.

Die Standardkomponenten sind umfangreich erprobt, umgehend einsatzfähig und können bei Bedarf aufgrund innovativer Basistechnologien (Low-Code, No-Code) schnell und einfach individualisiert werden. In einem späteren Schritt wird es Usern sogar möglich sein, eigens entworfene Solutions im Store anzubieten und damit den Community-Gedanken noch weiter zu befeuern. 

industrieinformatik.com