chevron_left
chevron_right
Advertorial

Inspektion: Baumer macht es einfach

Bild: Baumer

BAUMER | Bei Qualitätskontrollen kommen häufig Kamera- oder Multi-Sensor-Lösungen zum Einsatz. Gut zu wissen: Für bestimmte Fälle sind smarte 2D-Profilsensoren eine besonders wirtschaftliche Alternative.

Ob sich ein smarter 2D-Profilsensor für Inspektionsaufgaben eignet, hängt von einem Kriterium ab: Der zu prüfende Gegenstand muss ein relevantes Feature haben, das sich über das Höhenprofil erfassen lässt. Wenn das gegeben ist oder zusätzlich die Abstandsinformation relevant ist, stellt ein smarter Profilsensor wie die Baumer-OX-Serie eventuell eine bessere und wirtschaftlichere Alternative dar als etwa Kamerasysteme. Beispiele sind Kanten, Lücken, Kabel- oder Rohrdurchmesser und -positionen, oder auch arbiträre Formen, anhand derer eine Qualitätsinspektion durchgeführt werden kann. Typische Applikationsbeispiele sind Prüfung von Präsenz, Vollständigkeit, Form oder Masshaltigkeit.

Der Einsatz eines smarten 2D-Profilsensors für Qualitätsprüfungen bietet:

  1. Hohe Objektgeschwindigkeiten, Beschleunigung der Zykluszeiten: Zykluszeiten spielen für die Produktivität eine entscheidende Rolle. Hier kann die OX-Serie helfen, da sie mit einer Rate von bis zu 800 Hz OK/NOK-Teile deutlich schneller unterscheidet, als Kamerasysteme.
  2. Invarianz gegenüber Kontrast: Situationen, in denen es schwierig ist, ein gutes Kontrastverhältnis zu erlangen, stellen für kamerabasierte Lösungen eine Herausforderung dar. Wenn hier eine Inspektion via Höheninformation möglich ist, arbeitet ein smarter Profilsensor der OX-Serie deutlich prozessstabiler.

Kurz gesagt: So wie Ingenieure heute einen Smart Vision Sensor nutzen, um Qualitätskriterien in einem Kamerabild zu erkennen, kann man die neue Sensorklasse OX-Serie nutzen, um Inspektionsaufgaben durchzuführen – insbesondere dann, wenn die notwendigen Informationen nicht einfach aus einem Grauwertbild zu extrahieren sind.

Schnell einsatzbereit

Die smarten Profilsensoren von Baumer zeichnen sich laut Angaben des Hersterllers durch einfache Bedienbarkeit über das integrierte Webinterface aus. Bis zu sieben Messwerkzeuge können grafisch unterstützt frei konfiguriert werden. Ein weiterer Vorteil ist die Live-Visualisierung der Messaufgaben. Einstellungen im Sensor können direkt überprüft, angepasst und optimiert werden. Das kompakte Gehäuse und Power-over-Ethernet ermöglichen eine einfache Integration. Kombiniert mit einer Präzision von bis zu fünf Mikrometern eröffnet die OX-Serie so neue Möglichkeiten für prozesssichere und präzise Lösungen. 

Für Inspektionsaufgaben ergeben sich so viele Vorteile im Vergleich zu alternativen Lösungen:

  • Die smarten 2D-Profilsensoren der OX-Serien sind einfach und schnell zu integrieren.
  • Die Funktionstoolbox ermöglicht die komplette Verarbeitung der Profildaten direkt im Sensor.
  • Beleuchtung, für kamera-basierte Ansätze ein kritischer Aspekt, entfällt bei der Integration eines Profilsensors. Die Laserlinie des OX sichert ohne externe Beleuchtung robuste Performance.
  • Eine Nachbearbeitung der Daten in der Steuerung ist nicht erforderlich.

Baumer Electric AG, Hummelstrasse 17, 8501 Frauenfeld
Tel. 052 728 11 22, sales.ch@baumer.comwww.baumer.com