chevron_left
chevron_right
Technische Rundschau

Interroll eröffnet neues Werk in China

Nach zwei erfolgreichen Jahrzehnten auf dem chinesischen Materialflussmarkt hat sich Interroll mit der Inbetriebnahme eines neuen Werks in Suzhou und der damit verbundenen Verdoppelung der Produktionskapazitäten auf die Zukunftschancen im asiatisch-pazifischen Raum und in China vorbereitet.

Als hundertprozentige Tochtergesellschaft der Interroll-Gruppe befindet sich das neue Werk im Suzhou-Industriepark, einer wirtschaftlichen und technologischen Entwicklungszone. Die Gesamtfläche des neuen Werks umfasst etwa 28'000 Quadratmeter, für das Interroll 181 Millionen RMB (rund 25 Millionen Franken) investierte. Mit der Kapazitätserweiterung schafft das Unternehmen eigenen Angaben zufolge die Grundlage, um seinen Kunden in der Region auch in Zukunft qualitativ hochwertige Produkte und Dienstleistungen sowie eine umfassende Unterstützung bieten zu können. Gleichzeitig bestätigt Interroll mit dieser Investition erneut sein langfristiges Engagement in den Märkten China und Asien-Pazifik. Das neue Werk wird als regionales Center of Excellence (RCoE) die gesamte Angebotspalette rund um Interroll-Förderrollen, RollerDrive, Trommelmotoren, die modulare Förderplattform (MCP), Sorter und Palettenförderer (MPP) produzieren. Zudem wird es als regionales Center of Excellence für Polymere und Subsysteme fungieren.

Die Anwender, die von China aus bedient werden, sind in den unterschiedlichsten Branchen tätig und reichen von China Post, S. F. Express, JD.com, Wuxi Lion, Aokang und Liwayway im Inland bis zu Endkunden wie Toyota, Red Bull, Amazon und Youngone in ganz Asien. Allein durch die Vertiefung der Zusammenarbeit mit Bestandskunden erwartet Interroll mittelfristig weitere Wachstumschancen in den Bereichen E-Commerce, Lagerhaltung und Expresszustellung, Lebensmittel, Flughäfen, Pharmazeutika, Bekleidung, Automobil und anderen Branchen im asiatisch-pazifischen Raum und in China.

«Das neue Werk in Suzhou ermöglicht es uns, die Kundenbeziehungen in der Region durch verkürzte Lieferzeiten, schnellere globale Produkteinführungen und zusätzliche Servicekapazitäten weiter zu verbessern – kurz gesagt, die Qualität, Geschwindigkeit und Einfachheit weiter zu optimieren», sagt Ben Xia, Executive Vice President Asia Pacfic und Mitglied der Interroll-Konzernleitung. «Wir bieten die führende Materialfluss-Technologieplattform auf dem Markt, die besonders energieeffiziente, platzsparende und geräuschreduzierte Lösungen beinhaltet, welche den Betrieb beim Anwender deutlich nachhaltiger machen.»

Seit zwei Jahrzehnten auf Wachstumskurs

Die Aktivitäten von Interroll in China sind durch ein langfristig ausgerichtetes Engagement geprägt: Bereits im Jahr 2002 errichtete Interroll seine erste Produktionsstätte in Suzhou, worauf zwei Vor-Ort-Umzüge an grössere Standorte in den Jahren 2006 und 2011 folgten. Im März 2014 errichtete Interroll aufgrund des raschen Wachstums des Geschäfts zudem seinen asiatischen Hauptsitz in Shanghai, um seinen in der Region ansässigen Kunden in Verbindung mit dem regionalen CoE in Suzhou einen einfacheren Zugang zu Produkten und Dienstleistungen zu bieten. Im September 2014 übernahm Interroll ausserdem die Shenzhen Pert Engineering Co., Ltd, einen führenden Hersteller von Gurtkurven in Asien, der die branchenweit bekannten Produkte der Marke Portec herstellt, und machte den Standort in Shenzhen zu seinem regionalen CoE für Gurtkurven.

interroll.com