chevron_left
chevron_right
Technische Rundschau

Iscar: «DoveIQGrip» für den richtigen Dreh

Das Iscar-Stechsystem «DoveIQGrip» im Einsatz.
Bild: Iscar

Iscar hat seine «DoveIQGrip»-Linie weiterentwickelt und dadurch eine breite Palette an Werkzeugen zum Stechen im Portfolio. Das Unternehmen bietet damit Lösungen, die den steigenden Anforderungen an kurze Bearbeitungszeiten und Werkzeug-Stabilität entsprechen.

Als Weiterentwicklung der Tiger-Linie spielt «DoveIQGrip» seine Vorteile beim tiefen und breiten Einstechen in der Schwerzerspanung aus, heisst es in einer Medienmitteilung. Bei der Entwicklung legte Iscar den Schwerpunkt auf die Stabilität und Benutzerfreundlichkeit der Werkzeuge. Für zuverlässige Prozesse sind sie mit einer schwalbenschwanzähnlichen Klemmung über einen Kniehebel ausgestattet. Dadurch kommt das System ohne Spannpratze oder -finger aus, der den Spanabfluss behindern könnte.

Um die Bedienerfreundlichkeit weiter zu verbessern, ist der Klemm-Mechanismus von der Vorderseite des Werkzeugs aus bedienbar. Um das Herunterfallen loser Teile in den Maschinenraum zu vermeiden, kann der Anwender den Schneideinsatz bereits nach einer halben Umdrehung der Klemmschraube entnehmen und schnell und sicher wechseln. Das reduziert die Nebenzeiten und die damit verbundene Kosten und steigert die Produktivität, heisst es weiter.

Die interne Kühlmittelzufuhr der Iscar-Werkzeuge mit dem Austritt an den Freiflächen erhöht die Standzeit und Lebensdauer der Schneide. Verfügbar ist das System in den Breiten 10, 12, 14, 16, 18 und 20 Millimeter. Die Schneideinsätze sind in den Schneidstoffsorten IC808 und IC830 mit einer verschleissfesten TiAlN-Beschichtung erhältlich und decken ein breites Anwendungsgebiet ab. Während IC808 als Feinstkornsorte im Glattschnitt sehr gute Ergebnisse erzielt, ist die IC830 als zähere Sorte für die Anwendung im stark unterbrochenen Schnitt die erste Wahl. Der Anwender kann damit Kohlenstoff- und rostbeständigen Stahl sowie hitzebeständige und harte Legierungen bearbeiten.

Zum Einsatz kommen die Schneideinsätze der «DoveIQGrip» -Linie mit Hilfe von Schafthaltern in den Schaftquerschnitten 25x25, 32x32 und 40x40 und Stechtiefen von 20 bis 50 Millimetern. In den Breiten 10, 12 und 14 Millimeter lassen sie sich auch auf Schneidenträgern mit Kassettensitz und Stechtiefen von bis zu 93 Millimetern verwenden. Die Kassette schützt den Träger bei möglichen Kollisionen vor Beschädigungen. Im Bedarfsfall muss lediglich die beschädigte Kassette ersetzt werden.

iscar.ch