chevron_left
chevron_right
Newskolumne

Jetzt neu: «Green Carbide» von Ceratizit

«Green Carbide» – das nachweislich nachhaltige Hartmetall.
Bild: Ceratizit

ADVERTORIAL | CERATIZIT S.A. | Nachhaltigkeit ist bei Ceratizit mehr als eine Floskel. Jetzt bringen die Hartmetall-Experten das erste Material auf den Markt, für das ein Product Carbon Footprint berechnet werden kann: die Sorte «CT-GS20Y» – das Hartmetall mit der grünen Seele.

«Wir bei Ceratizit haben stets Lösungen mit möglichst niedrigem ökologischem Fussabdruck im Blick. Daher sind wir sehr stolz darauf, dass wir nun mit der Sorte CT-GS20Y unser erstes Green Carbide auf den Markt bringen können: Es vereint die Leistungsfähigkeit einer Premiumsorte mit einer fokussiert nachhaltigen Herstellung», so Jonathan Schäfer, R&D Manager \ R&D Cutting Tools Ceratizit Austria.

Hergestellt aus recyceltem Hartmetall

CT-GS20Y besteht zu über 99 Prozent aus hochwertigen Sekundärrohstoffen. Zusätzlich gewährleistet Ceratizit eine besonders CO2-arme Herstellung. Herausgekommen ist mit 2,6 kg CO2/kg Hartmetall ein bisher unerreicht niedriger CO2-Fussabdruck für eine Premium-Hartmetallsorte mit maximaler Leistungsfähigkeit. Da das Unternehmen recyceltes Hartmetall verwendet, profitieren Anwender zusätzlich von stabileren Preisen und höherer Versorgungssicherheit.

Mit der Performance von Premiumhartmetallen

In Fräsversuchen erzielte die neue Sorte CT-GS20Y hervorragende Ergebnisse. «Unser erstes Green Carbide landete aus dem Stand heraus auf dem Siegertreppchen, teilweise noch vor der Premiumvariante und immer deutlich vor dem Downcycling-Produkt», so Schäfer. 

CERATIZIT Schweiz AG, Hauptstrasse 211, 2552 Orpund
Tel: 032 344 93 93, www.ceratizit.com