chevron_left
chevron_right
Technische Rundschau

Klebetechnologie für smarte Gartenbewässerung

Auf der Suche nach dem optimalen Klebstoff zur Herstellung des Bodenfeuchtesensors «Gardena Smart Sensor 19040» ist die Firma Gardena beim Klebstoffexperten Ruderer fündig geworden.

Lieber Geniessen als Gärtnern. Diesem Prinzip folgend entwickelte sich die Gardena GmbH zu Europas Marktführer in Sachen Gartentechnik. Bekannt wurde das Unternehmen in den 60er Jahren durch ein neuartiges Stecksystem für Wasserschläuche und Gartengeräte. Mit den neuesten Gardena Smart Systemen hat das Unternehmen die Gartenpflege weiter vereinfacht und im Hinblick auf einen effizienteren Umgang mit der Ressource Wasser nachhaltiger gemacht. So lassen sich jetzt Grünflächen und Gartenanlagen über die Gardena-App automatisch bewässern und pflegen – unabhängig davon, wo man sich gerade aufhält.

Das Herzstück dieses «Smart Home Systems» ist der Gardena Smart Sensor, der nahe dem Wurzelwerk der zu bewässernden Pflanzen positioniert wird. Auf intelligente Art und Weise ermittelt der Sensor die vorhandene Feuchte im Boden und gibt diese Information an die App weiter. Gartenbesitzer können jederzeit auf diese Messdaten zurückgreifen und dadurch ihre Pflanzen mit der optimalen Menge an Wasser versorgen. Der Erfolg dieser «smarten» und vor allem wassersparenden Methode beruht auf den exakten Berechnungen des Sensors.

Verlässlichkeit bei den Angaben setzt allerdings voraus, dass die im Aussenbereich eingesetzten, sensiblen Bauteile sorgfältig fixiert und geschützt werden. Dies ist mit dem Hochleistungsklebstoff «Technicoll 9411» der Ruderer Klebetechnik GmbH gelungen, der den geforderten Anforderungen im Freien, wie zum Beispiel Alterungs-, Temperatur- und Wasserbeständigkeit, selbst unter den härtesten Umgebungsbedingungen vollumfänglich gerecht wurde.

Durch die schnelle Aushärtung und das einfache Handling des 2-K MMA Klebstoffs Technicoll 9411 profitieren Anwender von sehr kurzen Taktzeiten. Im automatisierten Produktionsprozess bei Gardena sorgte das für mehr Prozesssicherheit und eine gleichbleibend hohe Qualität bei der Fertigung des Gardena Smart Sensors.

ruderer.de