chevron_left
chevron_right
Technische Rundschau

Kontron übernimmt Altimate

Bild: Kontron

Die Kontron AG gibt die Akquisition von Altimate, ein rumänisches Unternehmen, welches städtische und überregionale Mobilitätslösungen anbietet, bekannt. Altimate hat 2022 einen Umsatz von 19,6 Millionen Euro und ein EBTIDA von 1,8 Millionen Euro erwirtschaftet. Der Kaufpreis beträgt 11,64 Millionen Euro. Die Akquisition ist eine weitere Ergänzung des schnell wachsenden, margenstarken Segments Software + Solutions und stärkt das Transportgeschäft weiter.

Altimate ist ein Führer im Bereich städtischer und überregionaler Mobilitätslösungen mit über 20 Jahren Expertise bei Softwareprodukten und -lösungen für die städtische Verkehrskontrolle, automatisierte Fahrgelderhebung, Mautlösungen und Lösungen für Verkehrsverstösse. Das diversifizierte Portfolio versorgt eine breite Kundenbasis in verschiedensten Bereichen wie Flughäfen, Seehäfen, öffentlicher Verkehr und Mauterhebung. Das Unternehmen beschäftigt 191 Mitarbeiter, welche überwiegend Software-Entwickler mit herausragenden Kenntnissen von intelligenten Verkehrslösungen sind.

Altimate ist derzeit in Rumänien aktiv mit Aktivitäten in Polen und Bulgarien. Im Jahr 2022 konnte ein Umsatz von 19,6 Millionen Euro mit einer Bruttomarge von über 50 Prozent erwirtschaftet werden. Das EBTIDA lag bei 1,8 Millionen Euro. Der Hauptfokus liegt künftig auf Projekten mit Software as a Service und Mobility Infrastructure as a Service. Hohe Synergien ergeben sich aus der Integration in das Kontron-Transportgeschäft, um diese komplementären Software-Produkte in ganz Europa zu vertreiben. Für 2024 wird ein Umsatz von mehr als 25 Millionen Euro bei einer EBITDA-Marge von über drei Millionen Euro erwartet.

Für Kontron ist diese Akquisition der nächste Schritt zur Margensteigerung in ihrem schnell wachsenden, margenstarken Segment Software + Solutions. Derzeit liegt der Umsatzanteil bei unter 20 Prozent. Zusammen mit den jüngsten Akquisitionen sowie dem bestehenden Transport- und Susietec-Geschäft wird sich Software + Solutions bis 2025 zum grössten Segment entwickeln und bis 2027 einen Umsatzanteil von mehr als 50 Prozent erreichen. 

kontron.com