chevron_left
chevron_right
Technische Rundschau

Maxon entwickelt effizienten Antrieb für Flugobjekte

Der Antriebspezialist Maxon hat zusammen mit dem Drohnen-Startup Flybotix leistungsoptimierte BLDC-Motoren für eine neuartige Inspektionsdrohne entwickelt. Mit dem Know-how aus diesem und anderen Projekten stösst Maxon in den jungen Markt von unbemannten, autonomen Flugobjekten (UAV) vor, wo Zuverlässigkeit und Qualität der Komponenten immer wichtiger werden.

Zwei Rotoren statt vier. Mit diesem Ansatz hat das Start-up Flybotix die Inspektionsdrohne ASIO entwickelt, die bald den Markt erobern soll. Die Indoor-Drohne für Industrieanlagen ist um ein patentiertes Antriebssystem aufgebaut, das von bürstenlosen DC-Motoren von Maxon angetrieben wird. maxon hat dazu in enger Zusammenarbeit mit Flybotix Elektromotoren entwickelt, die bezüglich Gewicht und Leistung optimiert und spezifisch für diese Anwendung modifiziert worden sind. Dadurch wird ASIO in der Lage sein, längere Missionen durchzuführen, entfernte Standorte zu erreichen und Kosten zu sparen. «Dieses Weltklasse-Leistungsniveau wäre ohne die Exzellenz von Maxon nicht erreichbar», sagt Samir Bouabdallah, CEO von Flybotix. «Wir freuen uns sehr über diese Partnerschaft und werden sie weiter vertiefen, um die Industrialisierung unserer Drohne voranzutreiben.»

Flybotix ist ein Schweizer Unternehmen im Innovationspark der EPFL in Lausanne, wo auch maxon mit einem Innovation Lab präsent ist. CEO und Gründer Samir Bouabdallah hat 15 Jahre Erfahrung in der Entwicklung von Drohnentechnologie an der EPFL und der ETH Zürich. Das System, welches er mit seinem Team entwickelt hat, ist ein algorithmisch gesteuerter Antriebs- und Lenkmechanismus mit zwei Freiheitsgraden. «So erhalten die Drohnen die aerodynamische Leistung eines Hubschraubers und die mechanische Stabilität eines Quadcopters.» ASIO ist von einem Schutzkäfig umgeben, kollisionssicher und ermöglicht den Zugang zu engen Bereichen, um sichere Inspektionen durchzuführen. Eine Bordkamera kombiniert mit einer hochwertigen Anzeige auf der Fernsteuerung erlaubt es den Piloten, in gefährlichen Bereichen wie Öllagertanks, Untertageminen oder Elektrizitätswerken sicher zu fliegen.

maxongroup.ch