chevron_left
chevron_right
Technische Rundschau

Messe SIAMS findet online statt

Bild: SIAMS

Wegen Corona-19 musste die vom 21. bis 24. April geplante Mikrotechnikmesse SIAMS auf November 2020 verschoben werden. Damit Aussteller potentiellen Besuchern ihre News trotzdem kommunizieren können, stellt die Messe diese ab 21. April mit Videos online.

Von Dienstag, dem 21. April an bis Freitag, 24. April 2020 stellen die Organisatoren der Messe Videos online. Das Sendeprogramm wird ein paar Tage vorher verfügbar sein. Von 9 bis 17 Uhr wird jede Stunde ein neues Video ausgestrahlt. Besucher der SIAMS-Website können diese Videos kommentieren, Informationen austauschen und mit den Unternehmen direkt interagieren.

Mehrwert für die Aussteller

Bei Kontakten mit den Aussteller Ende März reagierten diese positiv und rasch auf diese Idee einer Aufwertung ihrer Präsentation. Mehr als dreissig Aussteller haben sich nun entschlossen, an diesem Event teilzunehmen. Laurence Roy, die Account Managerin, meint dazu: «Die Situation ist für alle schwierig und wir versuchen, unseren Ausstellern weitmöglichst mehr zu bieten.» Die IT-Verantwortlichen der SIAMS-Server wurden bereits vorgewarnt, damit sie den zu erwartenden Besucherstrom und Informationsaustausch auf der Website in dieser Woche verkraften können.

Eine Region, die zusammenhält

In diesen komplizierten Zeiten schätzen sich die Organisatoren glücklich, ihren Ausstellern weiterhin die Möglichkeit bieten zu können, auf dem Markt präsent zu sein – diesmal online und kostenlos. «Wir befinden uns im Zentrum eines empfindlichen und aussergewöhnlichen Ökosystems und müssen unbedingt zusammenhalten, um es zu erhalten... in dieser sehr schwierigen Situation, aber auch in Zukunft», so der CEO der Messe Pierre-Yves Kohler.

Neuheiten, Präsentationen, Überraschungen

Das Mikrotechnikportal der SIAMS ermöglicht es den Ausstellern  bereits jetzt, ihre News online zu veröffentlichen. Nun möchten die Organisatoren noch einen Schritt weitergehen und einen echten Online-Event schaffen. Heute lässt sich noch nicht sagen, welche Videos online gestellt werden, aber die «Bühne» ist aufgebaut und die Aussteller haben die Gelegenheit ergriffen.

Das Programm der Messewoche wird ab Freitag, dem 17. April 2020 auf www.siams.ch online gestellt.