chevron_left
chevron_right
Technische Rundschau

MHP und LMU: Industrie-4.0-Barometer 2024

Grösstes Hemmnis für die Einführung von Industrie-4.0-Technologien ist der Fachkräftemangel, so eine Erkenntnis des Industrie-4.0-Barometers, das die Management- und IT-Beratung MHP gemeinsam mit der Ludwig-Maximilians-Universität München (LMU) erstellt hat.
Bild: MHP

Die Digitalisierung der Industrie schreitet weltweit weiter voran. Tatsächlich hat der Fortschritt im Vergleich zum Vorjahr noch einmal an Fahrt aufgenommen – und zwar trotz der insgesamt schwierigen Rahmenbedingungen. Das ist eine zentrale Erkenntnis des Industrie-4.0-Barometers, das die Management- und IT-Beratung MHP gemeinsam mit der Ludwig-Maximilians-Universität München (LMU) erstellt hat. Befragt wurden für die Studie 856 Personen von Industrieunternehmen aus China, den USA, Deutschland, Österreich und der Schweiz sowie dem Vereinigten Königreich.

Die Barometerwerte zeigen: Insgesamt haben die Industrieunternehmen in allen Ländern im Vergleich zum Vorjahr Fortschritte gemacht – trotz der nach wie vor schwierigen Rahmenbedingungen. Grösstes Hemmnis für die Einführung von Industrie-4.0-Technologien ist der Fachkräftemangel, heisst es in einer Medienmitteilung. Und, so zeigt sich weiter: Bei nahezu allen Industrie-4.0-Aspekten hat China sich einen Vorsprung verschafft – insbesondere aber bei Industrial AI; die USA liegen vor allem bei autonomen Systemen vor dem DACH-Raum. 94 Prozent der chinesischen Befragten geben zudem an, bereits KI-basierte Lösungen in Fertigungsprozessen einzusetzen; in der DACH-Region sind es lediglich 20 Prozent.

Über das Industrie-4.0-Barometer 2024

Das Industrie-4.0-Barometer 2024 wird von der Management- und IT-Beratung MHP in Kooperation mit der Ludwig-Maximilians-Universität München (LMU) herausgegeben. An der Befragung, die im Jahr 2023 zum sechsten Mal durchgeführt wurde, nahmen 856 Personen, die in Industrieunternehmen aus China (248), den USA (204), der DACH-Region (203) und dem Vereinigten Königreich (201) beschäftigt sind, teil.

Die vollständige Studie kann hier heruntergeladen werden.

mhp.com

lmu.de