chevron_left
chevron_right
Technische Rundschau

Mobile Industrial Robots stellt den MiR «MC600» vor

MiR «MC600»: Ein neuer mobiler kollaborierender Roboter für höhere Traglasten und präzise Automatisierung.
Bild: MiR

Der neue mobile Roboter MiR «MC600» kombiniert eine Traglast von bis zu 600 kg mit der Reichweite und Flexibilität der Leichtbauroboter «UR20» und «UR30» von Universal Robots, die für die Handhabung schwerer Lasten konzipiert sind.

Mobile Industrial Robots (MiR) stellt den «MC600» vor, einen mobilen kollaborativen Roboter (Cobot), der speziell für die Automatisierung komplexer industrieller Arbeitsabläufe entwickelt wurde. Der MC600 kombiniert die autonome mobile Plattform «MiR600» mit den hochentwickelten Roboterarmen «UR20» und «UR30» von Universal Robots (UR). Dadurch eignet sich der Roboter für Anwendungen wie Palettieren, Kistenhandling und Maschinenbestückung, selbst bei höheren Traglasten und in anspruchsvollen Umgebungen, wie es in einer Medienmitteilung heisst.

Der MC600 ist die neueste Ergänzung des ständig wachsenden Portfolios von MiR Go Approved-Produkten – einer Auswahl getesteter und bewährter Automatisierungslösungen, die eine einfache Integration und hohe Kompatibilität mit MiR-Robotern garantieren. Mit einer Traglast von bis zu 600 kg folgt der MC600 auf seinen kleineren Vorgänger, den «MC250», und bietet Unternehmen eine leistungsstarke, flexible und sichere Automatisierungslösung. Dank der grösseren Reichweite des UR20 kann der MC600 auch schwer zugängliche Bereiche erreichen und Arbeitsprozesse effizienter gestalten.

Die Nachfrage nach mobilen kollaborierenden Robotern wächst stark – die Marktprognosen zeigen ein jährliches Wachstum von 46 Prozent bis 2030, wie es weiter heisst. «Mit dem MC600 erfüllen wir den Bedarf an skalierbaren Automatisierungslösungen, die sichere und einfache Bedienung mit langfristiger Zuverlässigkeit verbinden», so Jean-Pierre Hathout, Präsident von MiR. «Er kombiniert die Mobilität eines autonomen Roboters mit der Präzision eines kollaborierenden Roboters und bewältigt so komplexe Herausforderungen wie Palettierung und Maschinenbestückung mit einem einzigen System.»

Als Teil der Teradyne Robotics Gruppe vereinen MiR und Universal Robots ihre Kompetenzen in mobiler Robotik und kollaborierenden Technologien. Der MC600 wird über eine einheitliche Softwareplattform gesteuert, die von MiR Go-Partner Enabled Robotics entwickelt wurde. Dies erleichtert die Integration in bestehende Arbeitsabläufe und sorgt für einen nahtlosen Betrieb.

«Der kleinere MC250 hat sich in Bereichen wie der Halbleiterproduktion bewährt, doch die Nachfrage nach einer Lösung für schwerere Anwendungen war hoch», so Ujjwal Kumar, Group President von Teradyne Robotics. «Der MC600 erfüllt genau diesen Bedarf und bietet unseren Kunden Flexibilität, Sicherheit und Effizienz.»

mir-robots.com