chevron_left
chevron_right
Technische Rundschau

Morten Wierod wird neuer CEO von ABB

Der Verwaltungsrat von ABB hat Morten Wierod zum Chief Executive Officer ernannt. Er wird sein Amt am 1. August 2024 antreten und auf Björn Rosengren folgen, der zum 31. Juli 2024 von seiner Position als Chief Executive Officer zurücktreten und das Unternehmen zum 31. Dezember 2024 verlassen wird.

Um einen nahtlosen Übergang zu gewährleisten, wird Björn Rosengren Morten Wierod und der Konzernleitung vom 1. August 2024 bis zum Ende des Jahres beratend und unterstützend zur Seite stehen, teilt ABB mit. Morten Wierod (52), norwegischer Staatsbürger, wurde vom Verwaltungsrat nach einem sorgfältigen Auswahlverfahren ernannt, heisst es weiter. Er kam 1998 zu ABB und ist seit 2019 Mitglied der Konzernleitung von ABB, derzeit als Leiter des Geschäftsbereichs Elektrifizierung und zuvor als Leiter des Geschäftsbereichs Antriebstechnik. Wierod hat einen Master-Abschluss in Elektrotechnik der Norwegischen Universität für Wissenschaft und Technologie.

«Ich freue mich, dass wir nach einem kompetitiven Auswahlverfahren einen hervorragenden internen Kandidaten für die Führung von ABB ernennen konnten. Morten ist ein starker Nachfolger von Björn. Er ist sehr gut mit ABB und unserem dezentralisierten Geschäftsmodell vertraut und verfügt über umfangreiche Expertise in unseren wichtigsten Kundensegmenten sowie eine starke Leistungsbilanz. Unter Mortens Führung wird sich ABB auch zukünftig auf ihre wichtigen Prioritäten konzentrieren, während unsere neuen Finanz- und Nachhaltigkeitsziele weiterhin Bestand haben», lässt sich Peter Voser, Verwaltungsratspräsident von ABB, zitieren.

Der Rekrutierungsprozess für Morten Wierods bisherige Position als Leiter des Geschäftsbereichs Elektrifizierung wird in Kürze eingeleitet, so ABB weiter.

ABB veröffentlicht integrierten Geschäftsbericht 2023

Gleichzeitig hat ABB ihren integrierten Geschäftsbericht und damit den primären Bericht des Unternehmens auf Konzernebene veröffentlicht, der die wesentlichen Informationen zur Strategie, Geschäftstätigkeit, Governance und Finanz- und Nachhaltigkeitsperformance von ABB zusammenfasst. Neben dem integrierten Geschäftsbericht beinhaltet die veröffentlichte Jahresberichterstattung 2023 von ABB den Finanzbericht (EN), Corporate-Governance-Bericht (EN), Vergütungsbericht (EN), Nachhaltigkeitsbericht (EN) und das bei der US-amerikanischen Börsenaufsicht SEC (Securities and Exchange Commission) eingereichte Formular 20-F.

ABB-Verwaltungsratspräsident Peter Voser sagte: «Durch die Kombination unserer Technologieführerschaft in der Elektrifizierung und Automatisierung mit unserem Betriebsmodell ‚ABB Way’ schaffen wir ganzheitlichen Mehrwert für unsere Stakeholder und ermöglichen gleichzeitig eine nachhaltigere und ressourceneffizientere Zukunft. Im Jahr 2023 haben wir das positive Marktumfeld und die starken langfristigen Nachfragetreiber entschlossen genutzt. Unsere Finanz- und Nachhaltigkeitsergebnisse zeigen, dass wir auf dem richtigen Weg sind.»

Das Wertschöpfungsmodell von ABB stellt umfassend dar, wie das Unternehmen entlang seiner gesamten Wertschöpfungskette ganzheitlichen Mehrwert für alle Stakeholder schafft, einschliesslich Kunden, Mitarbeitenden, Investoren und Lieferanten. Es beschreibt die Inputs, die ABB zur Wertschöpfung benötigt, und zeigt auf, wie der Konzern diese Inputs mit seinem dezentralisierten Betriebsmodell in Outputs und Outcomes umwandelt.

CEO Björn Rosengren zur Unternehmensperformance 2023: «Das Jahr 2023 war ein Rekordjahr für ABB. Wir haben eine starke Performance geliefert und als Technologieführer in der Elektrifizierung und Automatisierung weiterhin massgeblich dazu beigetragen, die Energiewende hin zu einer klimaneutralen Zukunft zu beschleunigen. Unsere Lösungen haben die Optimierung, Elektrifizierung und Dekarbonisierung der Industrie und des Gebäude-, Energie- und Verkehrssektors unterstützt, die zusammengenommen für einen Grossteil der globalen energiebedingten CO2-Emissionen verantwortlich sind. So haben wir die Art und Weise, wie wir produzieren, arbeiten, leben und uns fortbewegen, nachhaltiger gestaltet und sind der Erreichung unserer Nachhaltigkeitsziele wieder ein gutes Stück nähergekommen. Ich bin stolz auf das ABB-Team, das diese guten Ergebnisse geliefert und Mehrwert für alle unsere Stakeholder geschaffen hat.»

Die vollständige Jahresberichterstattung von ABB einschliesslich des integrierten Geschäftsberichts und Nachhaltigkeitsberichts (EN) kann hier eingesehen werden.

abb.com