chevron_left
chevron_right
Technische Rundschau

Neue Schleifmesse findet Anklang

Die GrindingHub, neue Leitmesse der Schleiftechnik, feiert vom 17. bis 20. Mai 2022 in Stuttgart Premiere. Die Veranstalter, der VDW (Verein Deutscher Werkzeugmaschinenfabriken) und die Messe Stuttgart, bestätigen, dass mit der bestehenden Nachfrage bereits zwei der vier reservierten Hallen des Stuttgarter Messegeländes gefüllt werden können.

Dr. Wilfried Schäfer, Geschäftsführer beim VDW, freut sich: «Knapp zwei Monate nach Versand der Anmeldeunterlagen haben sich zahlreiche Marktführer zur GrindingHub angemeldet. Damit ist Stuttgart schon jetzt das künftige Zentrum der Schleiftechnik. Über die Maschinenhersteller hinaus, die bereits währende der ersten Informationsrunde Anfang März zugesagt hatten, sind nun viele renommierte Unternehmen entlang der gesamten Prozesskette hinzugekommen.» Das stärkt die Anziehungskraft der neuen Messe und motiviert auch weitere Anbieter, sich für die Veranstaltung zu entscheiden. 

«Viele Aussteller wollen sich mit repräsentativen Ständen beteiligen. Deshalb könnten wir mit der bestehenden Nachfrage bereits zwei der vier reservierten Hallen des Stuttgarter Messegeländes füllen», ergänzt Gunnar Mey, Abteilungsleiter Industrie bei der Messe Stuttgart. In vier nationalen und zwei internationalen sehr gut besuchten Round-Table-Veranstaltungen haben die GrindingHub-Macher das Messekonzept darüber hinaus in den vergangenen Wochen zahlreichen weiteren Firmen vorgestellt. «Das Interesse war mit 118 Unternehmen und fast 180 Teilnehmern riesig, und wir konnten weitere spontane Zusagen einholen», berichtet Martin Göbel, Leiter Messen im VDW. Motivierend wirkt dabei sicher auch das Angebot einer «Corona-Vollkaskoversicherung»: Der VDW und die Messe Stuttgart garantieren den Ausstellern bis zum 30. September dieses Jahres einen kostenfreien Rücktritt, so Göbel weiter.
  
Ziel der Veranstalter ist es, in Stuttgart die gesamte Wertschöpfungskette der Schleiftechnik abzubilden, von der Software über Maschinen und Werkzeuge bis hin zu Schleifmitteln, Prozessperipherie sowie Mess- und Prüfsystemen. «Mit der bestehenden Anmeldeliste sind bereits alle Schleif- und Superfinishingprozesse maschinen- und werkzeugseitig vertreten», sagt Schäfer abschliessend.

messe-stuttgart.de